Schwandorf
06.02.2026 - 10:13 Uhr

Tourismusbüro Schwandorf stellt Programm 2026 vor

Das Tourismusbüro Schwandorf startet mit neuen kinderfreundlichen Führungen und bewährten Angeboten ins Jahr 2026. Die Programme versprechen spannende Erlebnisse für Familien.

Vorstellung des Programms des Tourismusbüros Schwandorf für 2026. Foto: Andreas Hofmeister
Vorstellung des Programms des Tourismusbüros Schwandorf für 2026.

Das Tourismusbüro Schwandorf hat sein Programm für das Jahr 2026 vorgestellt. Neben den klassischen Stadtführungen und bewährten Angeboten gibt es in diesem Jahr auch spannende Neuerungen, schreibt das Tourismusbüro in einer Pressemitteilung. Dazu gehören zwei kindgerechte Führungen, die Schwandorf aus einer neuen Perspektive erlebbar machen. Kinder können gemeinsam mit der „Felsenkellermaus Irene“ Bayerns größtes Felsenkeller-Labyrinth entdecken. Spielerisch und altersgerecht werden dabei Geschichten und Geheimnisse der historischen Räume vermittelt.

Neu ist auch, dass das Schwandorfer Wahrzeichen, der Blasturm, im Rahmen einer eigenen Kinderführung erkundet werden kann. „Wir freuen uns sehr, mit diesen beiden neuen Formaten ein attraktives und liebevoll gestaltetes Angebot für unsere jüngsten Gäste geschaffen zu haben“, erklärte Tourismusbüro-Leiter Maximilian Lohse.

Die neue Broschüre mit allen öffentlichen Terminen ist ab sofort im Tourismusbüro sowie online im Prospektshop auf der städtischen Website erhältlich. Im Februar werden Führungen im Schwandorfer Felsenkeller-Labyrinth an Freitagen, Samstagen und Sonntagen angeboten.

Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller zeigte sich begeistert von der Weiterentwicklung des touristischen Angebots: „Gerade für Familien braucht es immer wieder neue Impulse. Wenn wir unseren Anspruch als familienfreundliche Kommune langfristig erfüllen wollen, müssen wir Erlebnisse schaffen, die Kinder und Eltern gleichermaßen begeistern. Mit diesen neuen Führungen sind wir auf einem sehr guten Weg.“

Ein weiterer Höhepunkt im Jahresverlauf ist der Tag des Offenen Denkmals am 13. September 2026. Auch hier wird das Tourismusbüro Schwandorf ein buntes und abwechslungsreiches Führungsprogramm anbieten. Alle Details dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Diese Meldung basiert auf einer Pressemitteilung der Stadt Schwandorf und wurde mit Unterstützung durch KI erstellt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.