Schwandorf
15.11.2023 - 13:12 Uhr

Trauer um Ehrenkreisbrandinspektor Günther Leberle

Am 10. November verstarb Ehrenkreisbrandinspektor Günther Leberle aus dem Schwandorfer Stadtteil Büchelkühn. Er wurde 80 Jahre alt.

Günther Leberle ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Archivbild: Hirsch
Günther Leberle ist im Alter von 80 Jahren verstorben.

Trauer um Günther Leberle: Der Ehrenkreisbrandinspektor verstarb am 10. November im Alter von 80 Jahren. In einem Nachruf erinnert die Kreisbrandinspektion im Landkreis Schwandorf an den verdienten Feuerwehrmann. Geboren am 1. September 1943 trat Günther Leberle demzufolge am 1. Oktober 1959 in die Freiwillige Feuerwehr Büchelkühn ein. 1971 übertrug man ihm das Amt des zweiten Kommandanten der Ortsfeuerwehr. Im März 1976 wurde Leberle zum ersten Kommandanten seiner Heimatfeuerwehr Büchelkühn gewählt. "Bereits in dieser Zeit hatte dieser sein Fachwissen bei zahlreichen Lehrgängen an der Staatlichen Feuerwehrschule vertieft", schreibt Pressesprecher Hans-Jürgen Schlosser im Namen der Kreisbrandinspektion.

Neben Führungslehrgängen gehörte eine große Leidenschaft auch den Themen „Gefährliche Stoffe“. Das Amt des Kommandanten hatte er bis Oktober 1992 inne. Am 24. Februar1989 wurde Günther Leberle Kreisbrandmeister für den Stadtbereich Schwandorf. 1992 erfolgte die Ernennung zum Kreisbrandinspektor für den Bereich Süd. "Günther Leberle war zeitlebens ein ,Brückenbauer' für die Feuerwehren im Landkreis Schwandorf", heißt es im Nachruf weiter.

Viele Feuerwehren würden die Handschrift von Günther Leberle tragen, der für die Weiterentwicklung der Feuerwehren im Landkreis alles gegeben habe. Für seine Verdienste wurde er auf Beschluss des Kreistages 2003 mit dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst mit dem Ehrentitel „Ehrenkreisbrandinspektor“ ausgezeichnet. Dabei erhielt er für seine Tätigkeiten und sein Engagement zahlreiche Auszeichnungen. Auch nach seiner aktiven Zeit interessierte er sich an den Vorgängen und der Entwicklung der Feuerwehren.

Man verliere mit Günther Leberle einen passionierten und leidenschaftlichen Feuerwehrmann, der seine Freizeit und Engagement für den Dienst am nächsten eingebracht habe. Die Feuerwehren des Inspektionsbereiches Süd werden sich an der Beisetzung am Donnerstag, 16. November, beteiligen. Das Requiem mit anschließender Beerdigung ist um 14.30 Uhr in Klardorf.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.