Schwandorf
27.09.2018 - 16:53 Uhr

Treffsicher ohne Halali

Fürs Büchsenschießen nehmen die Jagdhornbläser nicht ihr Instrument, sondern die Waffe in die Hand. Ein Musiker erweist sich als besonders zielsicher.

Johann Vornlocher (rechts) gratulierte den erfolgreichen Schützen unter den Jagdhornbläsern. Bild: Hirsch
Johann Vornlocher (rechts) gratulierte den erfolgreichen Schützen unter den Jagdhornbläsern.

Die Jagdhornbläser des Jägervereins St. Hubertus Schwandorf traten zum Vergleichswettkampf im Büchsenschießen an der Schießanlage der Kleeblattschützen an. Ist die Königsdisziplin der Jagdhornbläsergruppe das Musizieren mit Es- und B-Horn, so kristallisierte sich heraus, dass auch die jagdliche Schießfertigkeit der Bläsergruppe von hohem Niveau ist.

Den Zinnteller der Schlossbrauerei Naabeck, gestiftet von Wolfgang Rasel errang mit drei Schüssen sitzend aufliegend und zwei Schüssen sitzend freihändig auf die 100 Meter entfernte Fuchsscheibe auf Herbert Raß: Bei 50 Ringen und dem besten Schuss ins Zentrum landete er auf dem ersten Platz. Auf Rang zwei rangierte Johann Schmid mit einem ebenfalls hervorragenderem Schießergebnis mit 50 Ringen, gefolgt von Patrick Raß mit 49 Ringen.

Den Wanderpokal der Hegegemeinschaft Neukirchen (ein Schuss, stehend angestrichen auf das Plattl) konnte sich Josef Mayer mit 9 Ringen sichern. Den zweiten Platz belegte Michael Rester mit 8 Ringen. Den dritten Platz schaffte Gerhard Reindl mit 5 Ringen. Der Wanderpokal des Jägervereins St. Hubertus Schwandorf (fünf Schuss, stehend angestrichen auf die Rehbockscheibe) konnte wiederum Herbert Raß mit 50 Ringen einheimsen. Der zweite Platz ging an Gerhard Reindl mit 49 Ringen, gefolgt von Josef Mayer mit 48 Ringen. Vorsitzender Johann Vornlocher dankte bei der Siegerehrung der Bläsergruppe für ihr außerordentliches Engagement und gratulierte noch einmal zu dem hervorragenden Ergebnis beim Bayerischen Landesbläserwettbewerb, bei dem die Schwandorfer Jagdhornbläser einen hervorragenden sechsten Platz unter 28 Bläsergruppen erreicht hatten.

Hornmeister Wolfgang Prebeck dankte seinen Musikern und munterte sie auf, auch weiterhin so zahlreich und engagiert an den Proben teilzunehmen. Im Anschluss gratulierten Vorsitzender Vornlocher und Hornmeister Prebeck den Siegern mit Pokalen und Urkunden.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.