Schwandorf
09.12.2024 - 14:50 Uhr

Unternehmen und Hochschulen tauschen in Schwandorf ihr Know-how aus

Wie können Unternehmen und Hochschulen voneinander profitieren? Das Technologie Campus schafft dafür eine Plattform.

Interessiert folgen die Zuhörer dem Vortrag von Michael Zankl, Technologie- und Netzwerkmanager des Bezirks Oberpfalz Bild: Laura Kohl/exb
Interessiert folgen die Zuhörer dem Vortrag von Michael Zankl, Technologie- und Netzwerkmanager des Bezirks Oberpfalz

Zur Informationsveranstaltung des Technologie Campus (TC) Schwandorf begrüßte Landrat Thomas Ebeling rund 50 Gäste aus regionalen Unternehmen und der Ostbayerischen Technischen Hochschulen Amberg-Weiden und Regensburg. Sie alle kamen zusammen, um sich über Kooperations- und Fördermöglichkeiten zwischen regionalen Unternehmen und ansässigen Hochschulen auszutauschen, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamtes.

Als gemeinsames Ziel von Wirtschaft und Wissenschaft formulierten die Vizepräsidenten Prof. Dr. Wolfgang Weber (OTH Amberg-Weiden) und Prof. Dr. Oliver Steffens (OTH Regensburg), die Wirtschafts- und Innovationskraft der Region zu stärken. Das große Interesse am Technologie Campus Schwandorf, welches sich auf die Themenschwerpunkte Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit fokussiert, soll nun als „Initialzündung“ genutzt werden, um konkrete Kooperationen anzustoßen, so der Geschäftsführer des Technologie-Campus, Dr.-Ing. Thomas Niehoff.

Im Veranstaltungssaal des Zweckverbands Müllverwertung Schwandorf gab es einen Überblick zu anwendungs- und transferbezogenen Projekten, aber auch praktische Tipps zu Förderangeboten für kleine und mittlere Unternehmen wie Innovationsgutschein oder Technologieförderprogramme.

Informative Einblicke gewährten die praxiserfahrenen Referenten in verschiedene Phasen der Förderantragstellung – von der Projektskizze über den Mittelabruf bis hin zum Abschlussbericht oder gar Anschlussprojekt.

"Insgesamt ist eine gute Basis für den wechselseitigen Wissens- und Technologietransfer gebildet, um die Forschungsinitiative und die Wirtschaftskraft in der Region zu steigern", heißt es in der Mitteilung weiter. Die nächsten Veranstaltungen in Schwandorf sind für das kommende Jahr geplant.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.