Schwandorf
17.09.2026 - 09:18 Uhr

Verpuffung in Wintergarten in Schwandorf: 86-Jähriger verletzt

Bei Löschversuchen nach einem Brand in seinem Wintergarten wurde ein 86-jähriger Mann verletzt. Zuvor gab es eine Verpuffung. Die Ursache ist noch unklar.

Nach einer Verpuffung in Schwandorf hat sich ein 86-Jähriger bei Löschversuchen verletzt. Symbolbild: Armin Weigel/dpa
Nach einer Verpuffung in Schwandorf hat sich ein 86-Jähriger bei Löschversuchen verletzt.

Ein 86-jähriger Hauseigentümer hat sich am Mittwoch bei Löschversuchen nach einem Brand in seinem Wintergarten verletzt. Nach Angaben der Polizeiinspektion Schwandorf hatte der Mann in seinem Anwesen in der Dieselstraße 7 in Schwandorf gegen 12.30 Uhr einen propangasbetriebenen Heizstrahler betrieben, als es aus noch ungeklärten Gründen zu einer Verpuffung kam. Der Wintergarten geriet in Brand, mehrere Glasscheiben barsten durch die Hitze.

Als der Mann das Feuer bemerkte, habe er laut Polizei versucht, die Flammen mit einem Gartenschlauch zu löschen. Ein Nachbar habe die Feuerwehr verständigt. Noch bevor die Einsatzkräfte eintrafen, war das Feuer bereits gelöscht. Der 86-Jährige erlitt Brandverletzungen und kam nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Seine Ehefrau, die sich beim Brandausbruch in der Küche aufhielt, blieb unverletzt. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 10.000 Euro.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.