Schwandorf
22.12.2019 - 14:40 Uhr

Vorfreude auf das Fest

Das Adventskonzert in der Schwandorfer Jakobskirche stimmt auf Weihnachten ein. Monsignore Hans Amann hat eine Botschaft.

Der Kirchenchor St. Jakob freute sich mit "Tochter Zion" über das nahende Weihnachtsfest. Bild: Hirsch
Der Kirchenchor St. Jakob freute sich mit "Tochter Zion" über das nahende Weihnachtsfest.

Mit "Liedern und Texten der Freude" stimmten Chöre und Instrumentalgruppen die Besucher des "Schwandorfer Adventskonzertes" in der Jakobskirche auf die Festtage ein. Die Gesamtleitung hatte Kirchenmusikerin Maria Pritzel. Mit der Filmmusik "Selections from the Polarexpress" startete die VHS-Jugendblaskapelle in die Feier, begleitete "Maria übers Gebirg" und übermittelte mit "The Christmas King" die Weihnachtsbotschaft.

Mit "Laudate dominum" priesen Agnes Spiegler (Sopran) und Maria Pritzel (Mezzosopran) den Herrn. Weihnachtsromanzen erzählten Franziska Barth und Annika Weigl mit Querflöte und Harfe. Trompeter Oswin Buchmann und Kontrabassist Johannes Bauer ließen die Bach-Komposition "Air" erklingen. Der Kirchenchor St. Jakob freute sich unter anderem mit "Tochter Zion" und folgte dem "Stern von Bethlehem". Der Kinderchor ließ den Advent leuchten. Der Männerchor machte sich mit Maria auf durch den Dornwald.

Monsignore Hans Amann ermunterte die Zuhörer zur Bereitschaft, im "Dornwald der Welt" unterwegs zu sein und sich zum Werkzeug Gottes machen zu lassen. Maria könne dazu einen "Brückendienst" leisten.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.