Schwandorf
17.07.2025 - 11:55 Uhr

Das ist das Zelt- und Kulturfestival in Schwandorf

Zehn Tage lang Zelt- und Kulturfestival auf zwei Bühnen: Zum vierten Mal holt der „Musik- und Kulturverein Oberpfalz e.V.“ nationale, internationale und regionale Künstler nach Schwandorf.

Unter dem Motto "30 Jahre Couplet-Wahnsinn" gastieren am 4. September Bianca Bachmann und Jürgen Kirner von der "Couplet AG" beim Zelt- und Kulturfestival in Schwandorf. . Bild: Hirsch
Unter dem Motto "30 Jahre Couplet-Wahnsinn" gastieren am 4. September Bianca Bachmann und Jürgen Kirner von der "Couplet AG" beim Zelt- und Kulturfestival in Schwandorf. .

„Da ist für jeden Geschmack etwas dabei“, versicherten die Veranstalter Arthur Theisinger und Michael Gradl beim Pressegespräch am Mittwoch im Landratsamt. Von Kabarett über Rock und Pop bis zur Blasmusik reicht das Angebot. Vom 29. August bis 7. September finden in und vor der Schwandorfer Oberpfalzhalle zwölf Veranstaltungen statt. Ein Biergarten, den auch Besucher ohne Ticket nutzen können, soll das Festival-Feeling untermauern.

„Das ZKF wird wieder Gäste aus nah und fern anlocken“, ist Eventmanager Arthur Theisinger überzeugt. Die Besucher kämen regelmäßig aus ganz Deutschland nach Schwandorf. Die Ticket-Nachfrage sei zwar momentan noch etwas schleppend, „doch das wird sich in den Tagen vor dem Festival sicher ändern", so Theisinger. Sein Dank gelte den Sponsoren, ohne deren Unterstützung die Veranstaltung nicht möglich sei. Die Eintrittspreise habe man deshalb im Vergleich zum Vorjahr stabil halten können.

„Das Festival hat sich super entwickelt“, findet Landrat Thomas Ebeling. Das breite Angebot komme gut an. Oberbürgermeister Andreas Feller erkennt den Mehrwert für die Stadt, die mit dem Festival Besucher weit über die Grenzen hinaus anlocke.

Informationen zum Programm und zum Ticketverkauf finden sich auf der Webseite www.zkf-schwandorf.de. Es wird wieder zwei Veranstaltungsorte geben. Die Oberpfalzhalle fasst bis zu 1000, das Zelt vor der Halle bis zu 500 Besucher.

Die Termine: 29. August (20 Uhr) Wolfgang Ambros mit Günter Dzikowski und Roland Vogl, 30. August (19.30 Uhr) Metallica-Tribute-Band „My`Tallica“, 31. August um 18 Uhr Saso Avsenik und seine Oberkrainer und um 19.30 Uhr „Bbou und grod schey is“, 3. September (19.30 Uhr) Blues-, Soul- und Rocksänger Andreas Kümmert, 4. September (19.30 Uhr) „Die Couplet-AG“ mit Jürgen Kirner. 5. September um 20 Uhr Wolfgang Krebs und die Superbayern und um 19.30 Uhr die AC/DX-Rock-Show, 6. September um 20 Uhr „I Dolci Seniori“ und die Nacht der italienischen Welthits und um 19.30 Uhr Benedikt Hafner alias „Oimara“, 7. September um 11 Uhr Frühschoppen mit „Schmarrnkerl und Funkerl“ und um 18 Uhr Kultband „Münchner Freiheit“.

Info:

4. Zelt- und Kulturfestival in Schwandorf

  • Wann: 28. August bis 7. September
  • Wo: In und vor der Oberpfalzhalle in Schwandorf.
  • Programm: Zwölf Veranstaltungen von Kabarett über Rock und Pop bis zur Blasmusik
  • Veranstalter: „Musik- und Kulturverein Oberpfalz e.V.“
  • Ticketverkauf: www.zkf-schwandorf.de und an der Abendkasse
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.