Schwarzach
30.12.2019 - 15:11 Uhr

Franz Grabinger als Bürgermeisterkandidat in Schwarzach

Mit einer kompletten Liste von 24 Bewerbern tritt die Freie Wählergemeinschaft Unterauerbach bei den Gemeinderatswahlen am 15. März in der Gemeinde Schwarzach an. Sie präsentiert überraschend auch einen eigenen Bürgermeisterkandidaten.

Sehr vielfältig stellen sich die Bewerber aus Unterauerbach der Gemeinderatswahl Bild: ga
Sehr vielfältig stellen sich die Bewerber aus Unterauerbach der Gemeinderatswahl
"Es ist eine Alternative zur derzeitigen Situation nötig", daher bewirbt sich Franz Grabinger für das Amt des Bürgermeisters in der Gemeinde Schwarzach Bild: ga
"Es ist eine Alternative zur derzeitigen Situation nötig", daher bewirbt sich Franz Grabinger für das Amt des Bürgermeisters in der Gemeinde Schwarzach

Als erste Vereinigung in der Gemeinde Schwarzach veranstalteten die Bürger aus der ehemaligen Gemeinde Unterauerbach die Nominierungsversammlung. Franz Grabinger konnte im gut besetzten Gasthaus Kiener/Braun viele interessierte Bürger begrüßen und gab die Tagesordnung bekannt. Umfassende allgemeine Informationen zu den Kommunalwahlen und das Prozedere der Nominierung folgten. Ebenso wurde intensiv über die aktuelle gemeindliche Situation referiert.

Beim Tagesordnungspunkt "Wahlvorschlag für die Wahl des ersten Bürgermeisters" wurde Franz Grabinger vorgeschlagen. Auf Grund seiner Erfahrung sowohl kommunal als auch beruflich, der erforderlichen Fachkenntnis und dem nötigen Weitblick wurde der derzeitige Zweite Bürgermeister als idealer Kandidat bezeichnet. Nach einem langen Abwägungsprozess und viel motivierenden Zuspruchs, bereits im Vorfeld der Versammlungsrunde und auch aus dem Kreise der anwesenden Bürger, stimmte Franz Grabinger der Kandidatur zu, denn "es braucht eine Alternative zur aktuellen Situation", wie es hieß.

Einstimmig wurde bei der schriftlichen, geheimen Abstimmung Franz Grabinger zum Bürgermeisterkandidat gewählt. Auf Grund der Konstellation in der Gemeinde beinhaltet der Wahlvorschlag 24 Bewerber. In Unterauerbach wurde eine gemischte Liste mit einer breiten Mischung an jungen und erfahrenen Bürgern, mit Frauen und Männern und aus verschiedenen Berufssparten erstellt. Listenführer der FWG Unterauerbach ist Bürgermeisterkandidat Franz Grabinger. Über den Wahlvorschlag für den Gemeinderat wurde in Blockwahl abgestimmt. Die 24 Bewerberinnen und Bewerber wurden einstimmig in schriftlicher, geheimer Wahl nominiert.

Die Bewerber der FWG Unterauerbach für die Gemeinderatswahl in der Gemeinde Schwarzach bei Nabburg sind in dieser Reihenfolge: Franz Grabinger, Georg Mayer, Markus Held, Christina Kiener, Norbert Lehner, Jürgen Kiener, Simon Grabinger, Hubert Seebauer, Jacqueline Jauernig, Stefan Obendorfer, Silvia Seebauer, Michael Uber, Elisabeth Kiener, Karl Held, Erika Kick, Johann Gruber, Karl Kiener, Bruno Pusch, Johann Kiener, Siegfried Held, Renate Pusch, Gerda Kulzer, Alois Weiherer jun. und Michael Kiener.

Überdies stehen vier Ersatzbewerber zur Verfügung, die ebenfalls einstimmig gewählt wurden. Dies sind Nadine Kiener, Johann Kick, Martin Lehner und Peter Jauernig.

Franz Grabinger bedankte sich bei den Kandidaten für deren Bereitschaft und freute sich über die bunte Mischung, von jung bis alt, Frauen und Männern und aus verschiedensten Berufsgruppen, die auf der Liste vertreten sind.

Im Gemeindewahlausschuss wirken Lydia Wein und als Vertreter Anton Kiener mit.

In einer abschließenden Diskussion wurde die weitere Vorgehensweise der örtlichen Situation besprochen und speziell die Spielplatzsituation thematisiert.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.