27.07.2021 - 13:22 Uhr
Schwarzenbach bei BärnauOberpfalz

Feuerwehr Schwarzenbach setzt auf bewährte Führungskräfte

Der Führungsteam der Feuerwehr Schwarzenbach: (von links) Matthias Wild, Vorsitzender Stefan Schmidkonz, Florian Frank, Michael Schwarz, Julia Friedl, Bernd Schmidkonz, Matthias Schedl, Kommandant Thomas Schüßler, Matthias Schiffl und Zweiter Bürgermeister Michael Schedl. Nicht auf dem Foto ist Gerätewart Thomas Schrems.
von Externer BeitragProfil

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwarzenbach ging diesmal im Gerätehaus über die Bühne. Die Begrüßung übernahm laut Mitteilung der Wehr Vorsitzender Stefan Schmidkonz. Kommandant Thomas Schüßler berichtete über die Einsätze der vergangenen beiden Jahre, wegen der Corona-Pandemie war die Sitzung im vergangenen Jahr ausgefallen. Er verwies auf 17 Einsätze mit 167 Stunden im Jahr 2019 und 22 Einsätze mit 234 Stunden im Jahr 2020.

Anschließend standen Beförderungen und Ehrungen auf dem Programm. Auch Zweiter Bürgermeister Michael Schedl war nicht mit leeren Händen nach Schwarzenbach gekommen. Er überreichte eine kleine Spende für die Jugendfeuerwehr. Bei den Neuwahlen wurde Stefan Schmidkonz einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Sein Stellvertreter ist Matthias Wild. Das Amt des Kassiers übernimmt Bernd Schmidkonz. Und um das Schriftliche kümmert sich Julia Friedl. Ebenfalls ohne Gegenstimme wählten die Aktiven erneut Thomas Schüßler zum Kommandanten. Als stellvertretender Kommandant fungiert Matthias Schiffl.

Zudem erfuhren die Kameraden, dass die Wehr neue Anschaffungen aus der Vereinskasse getätigt hat, unter anderem eine Säbelsäge, die ihren Vorteil beim funkenfreien Arbeiten hat. Des weiteren hat die Wehr eine neue Tauchmotorpumpe Spechtenhauser Typ Tegernsee zur Förderung von ungesiebtem Schmutz- und Abwasser mit Feststoffen bis zu 40 Millimeter Durchmesser gekauft. Außerdem haben sich die Schwarzenbacher mit 100 gefüllten Sandsäcken eingedeckt.

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.