Schwarzenbach bei Pressath
08.06.2022 - 11:07 Uhr

Neuer Kreisvorstand beim Bayerischen Soldatenbund

Neue Gesichter gab es bei den Neuwahlen auf der Kreisversammlung des Bayerischen Soldatenbundes in Schwarzenbach. Kreisvorsitzender Heinrich Scheidler bedauerte aber zunächst aus Vereinssicht die Absagen der Jubiläumsfeiern der Krieger- und Soldatenkameradschaften in Floss und Schwarzenbach: "Corona hat uns alle sehr eingeschränkt, sei es bei Mitgliederversammlungen, Geburtstagsfeiern oder Ehrungen."

Dabei wies Scheidler auf eine Notwendigkeit für das Nachholen der Ehrungen für Fahnenträger und Sammler für die Kriegsgräber hin. Sein Dank gilt gerade den Sammlern und er drückte das Bedürfnis diese Aktionen aufrecht erhalten zu müssen.

Für den 23. Juli 2022 ist nun nach zweijähriger Coronapause die sonst alljährliche Soldatenwahlfahrt geplant - Ein freudiger Anlass für alle Vereine und Scheidler hofft auf zahlreiche Teilnahme. Pandemiebedingt hätte alle Verbände ein Schrumpfen der Anzahl der Mitglieder zu spüren. Er hofft, dass "junges Blut die Kameradschaft wieder auffrische" und appellierte an die Mitgliederwerbung.

Bei diesem Anlass überreichte die Krieger- und Soldatenkameradschaft Ilsenbach eine Spende von 1000 Euro für die Ukraine-Nothilfe, weitere 300 Euro gingen an die Kirche. Die Kameradschaft Parkstein spendete 500 Euro an die Flutopfer.

Bei den Neuwahlen übernahm Scheidler die Funktion des ersten Vorsitzenden, zweiter Vorsitzender wird Alfons Betzl sein. Als Schriftführer wird Gabriel Schieder dienen, Kassier wird Engelbert Eckart sein. Manfred Zettl ist Reservistenbeauftragter, die Beisitzer Uli Kelnhofer und Erhard Neubauer. Revisoren sind Karl Schedl und Rudolf Schopper.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.