Schwarzenfeld
22.03.2024 - 16:12 Uhr

Nicht beschlussfähig: Versammlung des Kreisfeuerwehrverbands in Schwarzenfeld abgebrochen

Bei der Versammlung des Kreisfeuerwehrverbands am Donnerstag in der Miesberggaststätte in Schwarzenfeld standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Sie kamen allerdings nicht zustande, weil die Versammlung nicht beschlussfähig war.

Vorsitzender Christian Demleitner musste die Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes abbrechen. Archivbild: Hirsch
Vorsitzender Christian Demleitner musste die Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes abbrechen.

Vor 27 Jahren hatte Ehrenkreisbrandrat Siegfried Hammerer die Idee zur Gründung eines Dachverbandes, dem heute 150 Feuerwehren und 43 Einzelmitglieder angehören. Der Kreisfeuerwehrverband sollte die Kommunen bei der Entscheidungsfindung in Feuerwehrfragen unterstützen und das Gemeinschaftsgefühl der Feuerwehren stärken. Dieser Zusammenhalt war am Donnerstag in Frage gestellt. Die Jahreshauptversammlung in der Miesberggaststätte in Schwarzenfeld musste Vorsitzender Christian Demleitner abbrechen, weil nicht genügend Delegierte gekommen waren. Die Satzung schreibt zur Beschlussfassung die Anwesenheit von über 50 Prozent der Mitgliedsfeuerwehren vor. Über die Ursache wurde gerätselt. „Das muss man in einer Demokratie aushalten können“, so die Reaktion des Kreisvorsitzenden. Er hat nun sechs Wochen Zeit, einen neuen Termin anzusetzen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.