Schwarzenfeld
28.06.2022 - 17:28 Uhr

Besucherrekord beim Johannisfeuer auf dem Miesberg

Bis auf den letzten Platz besetzt waren die Bänke beim Johannisfeuer auf dem Miesberg. In lauschiger Sommernacht bei Blasmusikklängen und bester Verpflegung ließ es sich bestens feiern. Bild: mab/exb
Bis auf den letzten Platz besetzt waren die Bänke beim Johannisfeuer auf dem Miesberg. In lauschiger Sommernacht bei Blasmusikklängen und bester Verpflegung ließ es sich bestens feiern.

So viele Menschen hat der Miesberg in Schwarzenfeld selten gesehen. Legt man die Anzahl der angebotenen Sitzplätze zugrunde, dann werden es weit über 700 Feiernde gewesen sein, die bei traumhaften Temperaturen das Angebot der Schwarzenfelder Kolpingfamilie zum Johannisfeuer mit Bewirtung angenommen haben. Eingerechnet dabei die vielen Familien mit ihren Kindern, die das lodernde Feuer bestaunten.

Mit einem Weihegebet hatte Pfarrer Heinrich Rosner das Feuer gesegnet, das von Kindern mit Fackeln entzündet worden war. Geholfen hat dabei die feuchte Witterung tags zuvor und so hatte die Feuerwehr keine große Mühe den „Brandherd“ in Grenzen zu halten. Was es für einen Wert darstellt, wenn man auf eine ortseigene Blaskapelle zurückgreifen kann, wurde bei zünftiger musikalischer Unterhaltung durch die Musikkapelle schnell klar. Bis weit nach Mitternacht hat die Feier, so nahe an Mittsommernacht, dank der hervorragenden Organisation durch Kolping gedauert.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.