Üblicherweise verlaufen Geburtstage im fortgeschrittenen Alter eher etwas ruhig und bedächtig und oftmals im engsten Kreis der Familie. Anders bei einem Jubilar, dem der Humor, die Lebensfreude und ein gewisses spitzbubenhaftes Auftreten nicht abhandengekommen sind. Die Rede ist von Hans Gietl aus Schwarzenfeld, der seinen 90. Geburtstag feiern durfte. Ruhe oder gar Langeweile waren an seinem Festtag bei ihm zu Hause kein Thema. Erinnerungen an ein abwechslungsreiches Arbeitsleben, auch zurückblickend auf fast siebzig Jahre Ehe mit seiner Magda, die vor gut einem Jahr verstorben ist, gehörten zum Kaffeegespräch.
Vereinsvertreter des Kegelvereins und des 1. FC Schwarzenfeld überbrachten mit Uli Künzl und Manfred Müller als langjährige Weggefährten im Vereinsleben ihre Glückwünsche. Der „Kohlen-Gietl“ lässt dabei den Rückblick auf den Kohlenhandel, der im Jahr 1960 in der Richard-Wagner-Straße gegründet wurde, Revue passieren und wird im Gästekreis ausgiebig diskutiert. Dass musikalische Geburtstagsständchen bei derartigen Jubiläen keine Seltenheit darstellen, ist nichts Ungewöhnliches. Wenn jedoch das Geburtstagskind spontan selbst zur Quetschn greift und zur Freude aller Anwesenden einen Oldie nach dem anderen ertönen lässt, ist das schon etwas Besonderes.
Auch gehören Besuche bei Freunden und Bekannten im örtlichen Pflegeheim zu seinen wiederkehrenden und gerne wahrgenommenen Aufgaben. „Mei Papa ist öfter unterwegs als ich“, wirft dabei Tochter Andrea ein und spielt damit auf die zahlreichen Sänger- und Musikantentreffen an, bei denen der Hans musizierender Stammgast ist.
Derzeit ist der rüstige Senior mit dem Umbau der früheren Apotheke im Erdgeschoss beschäftigt. Genau dreißig Jahre war das Geschäft von Roland Graml bis zu seiner Schließung dort untergebracht. Mit ihrem Vater und Opa können die drei Kinder mit vier Enkeln und fünf Urenkeln auf einen äußerst vitalen Jubilar anstoßen. „Und jetzt möchte ich den 100. Geburtstag auch noch erleben“, schaut der Musikant bei der Verabschiedung seiner Gäste mit einem Augenzwinkern in die Zukunft.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.