„Mama, ich will zum Friseur ins Rathaus!“ Mit diesem Wunsch sahen sich am Wochenende sicherlich viele Mütter und Väter aus Schwarzenfeld konfrontiert. „Schneiden und lesen“ war in der gemeindlichen Bücherei angesagt, und dieser Aufruf lockte eine ganze Schar von Kindern mit Eltern ins Rathaus. Zu Gast war vom Sonntagvormittag an über fünf Stunden hinweg der „Vorlesefriseur“ Danny Beuerbach. Einmal vorlesen mit einem kostenlosen Haarschnitt, egal ob „Groß, klein oder Senior“, war auf der Einladung zu lesen. Ausgestattet mit einem großen, bunten Teppich als Unterlage, einer gehörigen Portion Spaß und mit dem wichtigsten Instrument, einem Buch zum Vorlesen, hat diesmal die Drachenbühne der Bücherei eine völlig andere Verwendung bekommen. „Schneiden, lesen und lachen“ lautete das Motto. Die Bedingung für einen tadellosen Haarschnitt ist nur das Vorlesen während der professionellen Anwendung durch die kleinen „Kunden“.
Zeitpunkt, Örtlichkeit und ein Haarschnitt ohne Kosten sind das Besondere an diesem Tag mit dem Münchner Friseur. Seine Motivation und Leidenschaft besteht darin, sozial und nachhaltig die Lesekultur zu fördern. Das Leseerlebnis als solches hat Danny bereits in seiner Kindheit geprägt. In den renommiertesten Salons weltweit hat der Gastfriseur bei Fotoshootings, zusammen mit Magazinen und Fashionshows gearbeitet.
Sein Weg führte den freiberuflichen Friseur gar bis nach Shanghai und Hongkong, wo er längere Zeit verbrachte. „Bildung darf keine Frage des Geldbeutels und der Erreichbarkeit sein“, so seine grundlegende Einstellung zu Leseförderung und Bildungsangebot. „Kinder sollen erfahren, dass sie gesehen und gehört werden“, stellt der lustige Friseur seine Intention in den Mittelpunkt seines Tuns.
Dass bei diesem beispielhaften Projekt auch ein Buchverlag auf ihn aufmerksam wurde, ist naheliegend. Sein Bekanntheitsgrad erreicht inzwischen Interessenten in ganz Europa. „Vorlesen, die Verbindung zu einem Buch und damit Brücken hin zur Leseförderung zu schlagen, das ist das Ziel meiner Arbeit“, so der prominente Friseur.
Bis in den Nachmittag hinein war das Rathaus Mittelpunkt dieser wunderbaren Aktion. Für Bürgermeister Peter Neumeier, der sich unter die Besucherschar mischte, erneut ein faszinierendes Beispiel, wie Freude und Spaß zusammen mit wertvollem Bildungsangebot eine gesunde Einheit bilden können. Sein Dank richtete sich in erster Linie an die vielen ehrenamtlichen Büchereikräfte, die zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben.
Nicht nur das Haareschneiden begeisterte die vielen kleinen Büchereifans, sondern auch weitere Stationen, etwa mit Popcornherstellung, einem kindgerechten Anbringen von Tattoos oder auch Mal- und Bastelspaß sorgten wieder einmal für einen bunten Kindertag in der Bücherei der Gemeinde Schwarzenfeld.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.