Weihnachtsmarkt in Schwarzenfeld erstmals an neuer Stelle

Schwarzenfeld
23.11.2022 - 09:32 Uhr

Der Schwarzenfelder Weihnachtsmarkt hatte für viele Jahre seinen festen Platz im Ortskern. Heuer findet er zum ersten Mal an einem anderen Standort statt.

Im letzten Jahr noch pandemiebedingt ausgefallen, wird der Schwarzenfelder Weihnachtsmarkt heuer zwischen Kirche und Rathaus abgehalten.

30 Jahre lang fand der Schwarzenfelder Weihnachtsmarkt am Platz am Kreuz im Zentrum des Marktes statt. Nun haben sich der Marktrat und die Vereine auf einen neuen Standort festgelegt: Zwischen Pfarrkirche, Rathaus und Pfarrheim wird es eine Art „Flaniermeile“ von der Viktor-Koch-Straße bis in die Nähe des Hauptportals der Marienkirche geben. Das Areal soll ähnlich wie im vergangenen Jahr wieder beleuchtet werden. Der Marktrat hat sich jedoch dafür ausgesprochen, dass die Dauer der Illumination heuer etwas eingeschränkt wird.

Beginnen wird der Markt am kommenden Samstag, 26. November, um 11.30 Uhr mit adventlichen Beiträgen der Musikkapelle Schwarzenfeld. Ab 14 Uhr kommt das Nachwuchsorchester zum Einsatz, bevor um 14.30 Uhr der Nikolaus seinen ersten Auftritt hat. Anschließend übernimmt der Evangelische Posaunenchor die musikalische Regie, bis das große Blasorchester ab 17 Uhr weihnachtliche Weisen spielt.

Eine adventlich, musikalische Meditation findet um 16 Uhr in der Pfarrkirche statt, während zur gleichen Zeit draußen der Nikolaus den Kindern zum zweiten Mal einen Besuch abstattet. Das Abendprogramm startet im Anschluss an die Abendmesse ab etwa 18.45 Uhr mit Ben Stone und „Die kleine Terz“. 18 Vereine haben ihr Mitwirken zugesagt und bieten kulinarische Leckerbissen sowie Basteleien an.

Aufgrund des Weihnachtsmarktes sind die Parkplätze in der Viktor-Koch -Straße und beim Pfarrheim für die Öffentlichkeit ab Freitag, 12 Uhr, gesperrt. In der Pfarrer-Kobler-Straße gilt am Samstag ein Halteverbot.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.