11.11.2020 - 14:44 Uhr
SchwarzhofenOberpfalz

In Schwarzhofen entsteht Halle für Traktorensammlung

Die Arbeiten an der Halle laufen auf Hochtouren, aktuell wird die Bodenplatte erstellt. Das Gebäude soll einmal die Traktoren-Sammlung von Helmut Seebauer (hinten, rechts) beherbergen.
von Adolf MandlProfil

Nicht nur auf den Großbaustellen an der Doktor-von-Ringseis-Grundschule und in der Bodenäckerstraße wird derzeit in Schwarzhofen kräftig gearbeitet, sondern auch einem privaten Bauvorhaben nahe der Kreisstraße.

Helmut Seebauer, Seniorchef der gleichnamigen in Girnitz ansässigen Tiefbaufirma und Mitglied des Marktgemeinderates, ist dort aktuell mit großem Einsatz "im Dienst" seines ausgefallenen und kostspieligen Hobbies tätig. Er sammelt Traktoren und besitzt derzeit schon 14 dieser Fahrzeuge.

Für seine "Schätze" braucht Helmut Seebauer einen Einstellplatz und erstellt darum eine große Halle - in den Ausmaßen insgesamt 30 Meter lang und 18 Meter breit. Einen Großteil der grundlegenden Arbeiten konnte er selbst ausführen, da er vom Fach ist und auch die nötigen Maschinen sowie Materialien einsetzen kann. So konnte Seebauer die Einfahrt zum Grundstück ausbaggern, Erdreich ab- und Frostschutz auftragen, verdichten und walzen, die Baustelle ausstecken und noch weitere Tätigkeiten selbst stemmen.

Nun sind Bauarbeiter auf der Fläche angerückt, die für die Bodenplatte der Halle Eisen für den Unterbau verlegen und demnächst den Beton aufbringen und glätten. Nach dem Aushärten des Betons soll noch heuer die Halle aufgebaut werden, größtenteils mit Fertigbau-Elementen. Auch ein Aufenthalts- und Sozialraum sowie ein Ersatzteillager sollen entstehen.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

 

Videos aus der Region

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.