Sechs Kinder feiern Erstkommunion in Nagel

Nagel
24.04.2023 - 11:04 Uhr
In Nagel feierten drei Mädchen und drei Buben mit Pater Joy Munduplackal (rechts) und Pastoralreferent Maximilian Pravida (links) ihre Erstkommunion.

Am Sonntag war für drei Mädchen und drei Buben ein besonderer Tag: Johanna Gründl, Nele Kneidl, Maria-Theresia Schindler, Finn Kellner, Benjamin Schulze und Benjamin Voit empfingen in der Pfarrkirche Nagel zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Darauf vorbereitet wurden sie in den vergangenen Wochen und Monaten von Pater Joy Munduplackal und Pastoralreferent Maximilian Pravida. „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ lautete das Kommunion-Motto aus dem Johannesevangelium. Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst von den „Spirits“ unter der Leitung von Barbara Winterling. Die sechs Kommunionkinder, deren Eltern und ihre Paten waren immer wieder mit in die Liturgie eingebunden, wie es in einer Mitteilung der Pfarrei heißt. Besonders feierlich sie dabei die Gabenprozession der Kinder gewesen: „Ich bringe das Brot zum Altar. Wir beten für uns Erstkommunionkinder, dass unsere Freundschaft mit Jesus immer weiter wächst.“

Am Abend trafen sich die Kinder und ihre Angehörigen zur Dankandacht, in der Jesus im Allerheiligsten zugegen war. „Gott, vor dir bin ich klein und mit dir bin ich groß“, sagten die Kommunionkinder. Nun freuen sie sich auf den 20. Juni: Dann steht mit den Brander Kindern der Kommunionausflug nach Gößweinstein und Pottenstein auf dem Programm.

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.