Wie schafft man es, seine Liebe auch nach 60 Ehejahren noch aufrecht zu erhalten? Anna und Johann Winkler aus Klardorf wissen es. Sie feierten ihre Diamantene Hochzeit. Johann Winkler - in seiner Jugend als Ministrant tätig - lernte seine Frau während der Maiandachten kennen, die beide regelmäßig besuchten. Es dauerte nicht lange, bis aus Freundschaft Liebe wurde. Anfangs waren sie oft gemeinsam mit dem Fahrrad unterwegs. Zur Sommersaison wechselte der 81-Jährige schließlich zum Motorrad und nahm seine Anna als Beifahrerin mit. Die Bindung der beiden wurde wortwörtlich enger. Sie unternahmen zahlreiche Ausflüge zu Festen in der Umgebung oder in den Bayerischen Wald. 1959 gaben sich die beiden das Ja-Wort.
Lange betrieb das Ehepaar eine eigene Landwirtschaft. Während sich Anna Winkler fürsorglich um den Hof kümmerte, war Johann Winkler bis zur Rente in einer Brauerei tätig. In seiner Freizeit ging er seinem Hobby nach: Er hatte Brieftauben. In 60 Jahren Ehe gab es natürlich auch Höhen und Tiefen. Das Paar schaffte es aber, die schlechteren Zeiten schnell hinter sich zu lassen, zusammenzuhalten und bis heute glücklich zu bleiben. Aus ihrer Ehe gingen zwei Kinder hervor, Sohn Johann und Tochter Anna. Mittlerweile gehören auch drei Enkelinnen zur Familie: Lea, Lisa und Melanie. Gemeinsam mit ihren Liebsten verbrachte das Paar ihren 60. Hochzeitstag und erinnerte sich an alte Zeiten zurück.
Auch Bürgermeisterin Martina Engelhardt-Kopf war anwesend, um das Ehepaar zu beglückwünschen. Sie bewunderte die Jubilare für lange sechs Jahrzehnte, in denen sie sich die Treue hielten, "was zur heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist." Sie wünschte ihnen weiterhin alles Gute sowie viele gute und gesunde Jahre und überreichte ihnen zu diesem besonderen Anlass ein Buchgeschenk.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.