Förderverein Silberhütte: Zum 40. Geburtstag ein Blick zurück

Silberhütte bei Bärnau
23.09.2022 - 10:29 Uhr

Die Silberhütte ist als Sport- und Freizeitzentrum ein Begriff in der Region. Der Förderverein Skilanglaufzentrum auch. Eine Feier erinnert nun unter anderem an dessen Gründung vor 40 Jahren. Doch wer war damals eigentlich alles dabei?

Aktuell steht die Feier an. Zurück geht sie auf diesen Moment, als die erste Vorstandschaft des Fördervereins Skilanglaufzentrum Silberhütte feststand: (von links) Manfred Gleißner, Hans Hiermaier, Walter Frank, Helmut Leupold, Landtagsabgeordneter Otto Benner, Gabriele Dumler, Vorsitzender Rudi Pannrucker und Bürgermeister Johann Werner.

Der Förderverein Skilanglaufzentrum Silberhütte feiert am Wochenende 40. Geburtstag. Zeit, sich zu erinnern. Etwa an die Anfänge 1982. Sie dokumentiert auch dieses Foto. Denn darauf zu sehen sind die ersten Vorstandsmitglieder mit (von links) Manfred Gleißner, Hans Hiermaier, Walter Frank, Helmut Leupold, Landtagsabgeordnetem Otto Benner, Gabriele Dumler, Vorsitzender Rudi Pannrucker und Bürgermeister Johann Werner. Nicht im Bild ist Dieter Heckmann.

In den letzten 40 Jahren investierte der Förderverein mit staatlicher Unterstützung und vielen Sponsoren Millionen in das Sport- und Freizeitzentrum, das, wie die Verantwortlichen hervorheben, Besucher aus der gesamten Region und weit darüber hinaus anlockt.

Mit einem feierlichem Doppeljubiläum wird auf der Silberhütte und im tschechischem Goldbach (Zlaty Potok) nun an die Gründung des Fördervereins und die Partnerschaft mit den Sportfreunden auf der böhmischen Seite erinnert. Vor 30 Jahren und kurz nach Grenzöffnung hatte der Verein tschechische Sportfreunde mit ins Boot genommen. Sie sorgten mit ihrer Skihütte in Goldbach (Zlaty Potok) und grenzüberschreitender Loipe für eine weitere Aufwertung des Sportzentrums.

Das Programm: Nach dem Weißwurst-Frühstück am Sonntag, 25. September, ab 11 Uhr ist ganztägiger Festbetrieb mit entsprechendem Rahmenprogramm. In Goldbach wird bereits einen Tag zuvor in und außerhalb der Hütte gefeiert.

Das macht die Silberhütte aus

OnetzPlus
Silberhütte bei Bärnau21.09.2022
 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.