Speichersdorf
13.04.2023 - 10:37 Uhr

Kompost aus Bayreuther Land nun in Speichersdorfer Gärten

Nach nur einer Stunde waren die rund 20 Kubikmeter Kompost weg. Bild: whü
Nach nur einer Stunde waren die rund 20 Kubikmeter Kompost weg.

Mit dieser großen Resonanz auf den Verkauf von gütegesichertem Kompost aus dem Bayreuther Land hatten der Bund Naturschutz und die Gemeinde Speichersdorf nicht gerechnet. Über 20 Kubikmeter wechselten als Dünger und Bodenverbesserer sowie zum klimafreundlichen Gärtnern den Besitzer.

Eigentlich war der Verkauf drei Stunden lang vorgesehen. Binnen einer Stunde jedoch herrschte auf der Grüngutabgabestelle der Gemeinde so viel Betrieb, dass BN-Vorsitzender Erich Porsch "ausverkauft" vermelden musste. Entsprechend groß war dann die Freude bei Norbert Pietsch, Erich Porsch, Maria Rüggeberg, Claudia und Bernhard Hauer von der Ortsgruppe, dass die Aktion derart gut angenommen wurde. Bei der Organisation und der Betreuung der Interessierten erhielten sie von Gemeindemitarbeiter Peter Schlicht, der den Radlader bediente, sowie Roland Steiniger, der sich um den Aufbau kümmerte, Unterstützung.

Der Erlös kommt als Spende der Renaturierung der Moore im Landkreis Bayreuth zugute. Zudem gab es Infomaterial zur richtigen Anwendung des Kompostes. Immer wieder war der Wunsch zu hören, dass die Aktion zu einem späteren Zeitpunkt und auch die nächsten Jahre wiederholt werden sollte.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.