Ein herzensguter Seelsorger mit überragenden Techniktalenten, hilfsbereit, ein großer Baumeister, ein vielseitiger Diener in Gottes Garten eben: Pater Andreas Hamberger ist ein Glücksfall für das Kloster Speinshart und die Internationale Begegnungsstätte. Nachträglich zum 80. Geburtstag des Paters und Provisors der Prämonstratenserabtei lud der Förderverein des Bildungszentrums vor Beginn der Vorstandssitzung zu einem kleinen Empfang, um die Verdienste des Jubilars zu würdigen.
Tobias Reiß, Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der Begegnungsstätte Kloster Speinshart fasste zusammen: „Wir danken heute einer Persönlichkeit, die 2007 als Stabilisator in die Abtei kam. Deshalb erheben wir jetzt unser Glas und lassen Pater Andreas hochleben“. Als Herr der Zahlen, als Visionär und als erfahrener Denkmalschützer sei es dem Provisor gelungen, das Jahrhundert-Projekt der Klostersanierung mit großem Einsatz erfolgreich zu begleiten, stellte der Landtagsabgeordnete dankbar fest. Zudem betonte der Vereinschef: „Pater Andreas ist als wirtschaftlicher Anker der Abtei unverzichtbar“.
Gleichzeitig erinnerte Reiß an weitere große Ziele des Fördervereins mit Blick auf die Bemühungen zur Weiterentwicklung der Begegnungsstätte zum Wissenschaftszentrum. Diesen Anspruch verband der Landtagsabgeordnete und die Vorstandschaft mit einem besonderen „Zuckerl“. Den runden Geburtstag des Provisors nahm der Förderverein zum Anlass einer Spende in Höhe von 10.000 Euro. Verwendung soll die Finanzspritze für weitere Großtaten zur Existenzsicherung und zur Zukunftsgestaltung des Klosters und seiner Internationen Begegnungsstätte finden.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.