13.04.2020 - 13:18 Uhr
StörnsteinOberpfalz

Feuerwehr-Osterhase unterwegs

Über 70 Kinder beteiligten sich am Malwettbewerb der Feuerwehr Störnstein und bekamen dafür vom Feuerwehr-Osterhasen kleine Ostergeschenke.

Mit der Resonanz hätte Tanja Scheck, Jugendwartin der Feuerwehr Störnstein und Organisatorin des Malwettbewerbs für Störnsteiner Kinder nicht gerechnet. Über 70 Kinder malten die zur Verfügung gestellte Vorlage aus und bekamt als Dank dafür ein kleines Ostergeschenk vom Feuerwehr-Osterhasen zugestellt.
von Hans PremProfil

Ungewöhnliche Zeiten fördern ungewöhnliche Ideen. Ausnahmsweise ging es bei der Störnsteiner Feuerwehr nicht um das Retten und Schützen von Leben und Hab und Gut, sondern um die Unterhaltung der Störnsteiner Kinder in Zeiten der Ausgangsbeschränkung. Via Originalvorlagen und Internet wurde ein Malwettbewerb ausgerufen, an dem sich über 70 Kinder aus dem gesamten Gemeindebereich beteiligten. Sie malten Bilder für den Osterhasen und bekamen dafür als Dank ein kleines Nestchen „zugestellt“.

Unter Federführung der Jugendwartin Tanja Scheck, entstand Mitte März die Idee, den Kindern einen kleinen Zeitvertreib für diese ungewöhnliche Coronazeit anzubieten. Im Hofladen des Meilerhofs und über die sozialen Medien wurden Malvorlagen ausgeteilt und zur Verfügung gestellt. Als Vorlage diente das Störnsteiner Feuerwehrhaus mit den beiden Feuerwehrautos davor. „Die Kinder sollten dieses Bild ausmalen und anschließend in den Postkasten am Feuerwehrhaus werfen – für viele Familien war dies wohl eine gelungene Abwechslung in der derzeitigen Situation“, ist sich Scheck sicher. Der Rücklauf der Bilder übertraf nämlich sämtliche Erwartungen. Über 70 kleine Kunstwerke wurden von den Kindern abgegeben. Natürlich können die Kunstwerke von jedermann bewundert werden, denn sie werden an den Toren des Feuerwehrhauses aufgehängt.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.