Tännesberg
16.01.2024 - 12:07 Uhr

15 Ministranten beenden in Tännesberg den Dienst am Altar

Der Abschied von 15 Ministranten lasse ihm das Herz bluten, bekannte der Tännesberger Pfarrer Wilhelm Bauer (rechts). Bild: Josef Glas
Der Abschied von 15 Ministranten lasse ihm das Herz bluten, bekannte der Tännesberger Pfarrer Wilhelm Bauer (rechts).

„Mir blutet jedesmal das Herz, wenn Ministranten verabschiedet werden“, gestand Pfarrer Wilhelm Bauer nach dem Vorabendgottesdienst am Samstag in Tännesberg. „Zuverlässig, gewissenhaft und mit Überzeugung habt ihr eueren Dienst wahrgenommen und mich jederzeit unterstützt. Dafür bin ich euch überaus dankbar“, lobte er die 15 ausscheidenden Messdiener. Auch Oberministrantin Paula Völkl dankte ihnen und erinnerte an die gemeinsame Zeit mit vielen Aktionen. In besonderer Erinnerung werden die „Sternsinger“, das „Eierbetteln“ und die Ausflüge bleiben.

Zur Erinnerung an die Ministrantenzeit erhielten Urkunden für acht Jahre Anna-Lena Zitzmann, Andreas Kick, Maxi Völkl, Louis Kraus, Lena Bartmann, Katharina Haberl, Bea Ebnet, für neun Jahre Leni Kick, Stefan Eckl, Jonas Zitzmann, Korbinian Götz, Korbinian Seegerer, für zehn Jahre Lisa Zitzmann, Evi Demleitner und für elf Jahre Leonie Kraus.

Die scheidende Oberministrantin Evi Demleitner bedankte sich vor allem bei Pfarrer Bauer, der ehemaligen Mesnerin Hildegard Licha und ihrer Oberministrantenkollegin mit der ganzen Ministrantenschar. „Mit Klara Schönberger habt ihr eine gute Nachfolgerin“, versicherte sie den Aktiven. Für die fast fünf Jahre als Oberministrantin gab es neben der Urkunde noch ein Weihrauchfäßchen zum Abschied.

Auch wenn Lena Bartmann sich von den Ministranten verabschiedet hat, bleibt sie in der Pfarrei aktiv tätig. An der Orgel wird sie die Gottesdienste musikalisch gestalten. Bereits im Abschiedsgottesdienst begleitete sie abwechselnd mit Sandro Reil die Gesänge an der Orgel.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.