Tännesberg
31.07.2026 - 12:48 Uhr

Bauhof Tännesberg mäht jetzt umweltschonend

Tännesberg investiert in moderne Technik: Mit einem neuen Mähgerät werden Straßenränder effizienter gepflegt. Das umweltschonende Verfahren unterstützt den Erhalt seltener Pflanzenarten und verbessert die Verkehrssicherheit im gesamten Ort.

Das ist das neue Anbaugerät mit Schnittgutaufnahme im Bauhof Tännesberg. Bild: Josef Glas
Das ist das neue Anbaugerät mit Schnittgutaufnahme im Bauhof Tännesberg.

Ein weites Netz Orts- und Ortsverbindungsstraßen muss in Tännesberg unterhalten werden. Dazu gehört auch, dass die Straßenränder und angrenzenden Böschungen sowohl zur Verkehrssicherung als auch zum Erhalt der Fahrbahnen zu gegebener Zeit gemäht werden. Nachdem es immer schwieriger und kostspieliger wurde, die Arbeiten zu vergeben, ist ein Anbaugerät für den Unimog angeschafft worden, das zugleich das Mähgut aufnimmt, teilt die Gemeinde mit. Das sei in der Biodiversitätsgemeinde Tännesberg besonders wichtig, da durch umweltschonendes Mähen Magerflächen entstünden, auf denen auch seltene Blumen und Gräser wachsen können.

In das von der Firma Michael Fleischer, Nabburg, gelieferte Gerät mit einer Schnittbreite von 120 Zentimetern wurde das Bauhofpersonal vom Firmenchef eingewiesen. Es wurde am selben Tag noch eingesetzt. Der Preis für dieses technisch hochwertige Arbeitsgerät liegt bei rund 170.000 Euro, wobei es Bürgermeister Ludwig Gürtler rechtzeitig veranlasst hatte, über ein „KfW-Programm“ 80 Prozent Zuschuss zu bekommen, ohne den die Anschaffung wohl nicht möglich gewesen wäre, heißt es.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.