Teublitz
01.06.2026 - 15:52 Uhr

Städtedreieckslauf 2026: Änderungen und Neuerungen

Am 15. August findet der 16. Städtedreieckslauf in Burglengenfeld statt. Welche Änderungen es gibt und welches soziale Projekt die Spendensumme erhält.

Die Änderungen und Neuerungen des Städtedreiecklaufs präsentierten Dominik Kerner vom Organisationsteam, Rudolf Seidl, Bürgermeister von Maxhütte-Haidhof, Martin Antretter, Bürgermeister von Burglengenfeld, Thomas Beer Bürgermeister von Teublitz, und Sebastian Hauser, Geschäftsstellenleiter Zweckverband Städtedreieck. Bild: Carmen Ehbauer
Die Änderungen und Neuerungen des Städtedreiecklaufs präsentierten Dominik Kerner vom Organisationsteam, Rudolf Seidl, Bürgermeister von Maxhütte-Haidhof, Martin Antretter, Bürgermeister von Burglengenfeld, Thomas Beer Bürgermeister von Teublitz, und Sebastian Hauser, Geschäftsstellenleiter Zweckverband Städtedreieck.

Der 16. Städtedreieckslauf startet am 15. August in Burglengenfeld. Der Zweckverband Städtedreieck, bestehend aus den Städten Burglengenfeld, Maxhütte-Haidhof und Teublitz, lädt erneut Sportbegeisterte ein, gemeinsam aktiv zu werden und dabei Gutes zu tun. In diesem Jahr gibt es einige organisatorische Änderungen, wie der Zweckverband in einer Pressemitteilung schreibt.

Der Lauf dient dieses Jahr nicht als Auftakt für das Bürgerfest-Wochenende in Burglengenfeld, das bereits am 14. August beginnt. Die Veranstaltung bietet verschiedene Streckenlängen, um sowohl Einsteiger als auch erfahrene Läufer anzusprechen. Auch Kinder können an speziellen Wettbewerben teilnehmen. Die Anmeldung ist online unter www.zv-staedtedreieck.de/staedtedreieckslauf oder in den Rathäusern möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der erste Lauf beginnt um 14.30 Uhr bei den Naabauen für die Bambinis. Kinder unter zehn Jahren können sich für diese Strecke anmelden. Es folgt der 1,5 Kilometer lange Schülerlauf für Kinder bis 15 Jahren. Der Volkslauf über zehn Kilometer startet um 15 Uhr beim Rathaus in Maxhütte-Haidhof. Der Fünf-Kilometer-Volkslauf beginnt ebenfalls um 15 Uhr, jedoch im Stadtpark in Teublitz. Fünf Minuten später starten dort auch die Walker.

Der Internetauftritt des Städtedreieckslaufs ist nun in die Webseite des Zweckverbandes integriert, heißt es in der Pressemitteilung. Der Zieleinlauf wird an das Freizeitgelände Naabauen in Burglengenfeld verlegt, um das Bürgerfest nicht zu beeinträchtigen. Aufgrund der Entfernung zur Realschulturnhalle stehen keine Duschmöglichkeiten zur Verfügung, jedoch gibt es eine Außendusche am Gelände der Naabauen. Es gibt wieder einen Kleidertransport von den Startbereichen zu den Naabauen. Zudem fährt ein Shuttle-Service für den Rücktransport der Läufer von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr mit Start an der Pithiviersbrücke.

Die Spendensumme von 2,50 Euro pro Zieleinlauf, die von regionalen Banken bereitgestellt wird, unterstützt in diesem Jahr das Projekt „Städtedreieck Herzen“, das sich gegen Altersarmut einsetzt.

Diese Meldung ist aus Informationen des Zweckverbandes Städtedreieck und mit Unterstützung durch KI erstellt worden.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.