Teunz
07.03.2026 - 00:01 Uhr
Anzeige

Absolventenfeier bei TGW Logistics – wieder ein Top Ausbildungsjahrgang

Jedes Jahr starten bis zu 20 junge Talente mit der Ausbildung bei TGW Logistics in Teunz in ihre berufliche Zukunft. Damit befinden sich immer ca. 60 Auszubildende in zwei attraktiven und zukunftssicheren Berufen in allen Ausbildungsjahren.

Die aktuellen TGW-Absolventen konnten sich mit ihren Ergebnissen bei den Abschlussprüfungen unter den Top 3 aller bisherigen Ausbildungsjahrgänge am TGW- Standort Teunz platzieren. Bild: exb
Die aktuellen TGW-Absolventen konnten sich mit ihren Ergebnissen bei den Abschlussprüfungen unter den Top 3 aller bisherigen Ausbildungsjahrgänge am TGW- Standort Teunz platzieren.

Seit über zwei Jahrzehnten als Ausbildungsbetrieb mit optimalen Rahmenbedingungen und einer beeindruckenden Bilanz an Ausbildungserfolgen in der Region bekannt, wurden in Teunz bei TGW bereits mehrere hundert Fachkräfte als Elektroniker und Fachinformatiker sehr erfolgreich ausgebildet.

Mit den TGW-Absolventen im Winter 25/26 wurde erneut ein hervorragender Ausbildungsjahrgang verabschiedet und die Nachwuchskräfte in die Fachbereiche übernommen, in denen sie bereits während der Ausbildungszeit mit viel Know-how auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet wurden.

Hoch motiviert in ihre Ausbildung gestartet, um so tolle Leistungen wie ihre vielen Vorgänger zu erzielen, konnten auch die diesjährigen Absolventen in den Abschlussprüfungen überzeugen und als Elektroniker für Betriebstechnik und Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ihre Ausbildung abschließen. Bei den Fachinformatikern waren zum ersten Mal gleich acht Ausbildungsverkürzungen auf zweieinhalb Jahre möglich. Um dies gebührend zu feiern, fand am 17.02.2026 die Absolventenfeier mit der Übergabe der Ausbildungszeugnisse statt. Im feierlichen Rahmen überreichte Ausbildungsleiter Richard Gleißner die Ausbildungszeugnisse, in denen die Leistungen und das Engagement der ganzen Ausbildungszeit dokumentiert sind.

Führungskräfte der Fachabteilungen IT-Realisierung (Roland von Herget, Michael Sorgenfrei) und Controls Services (Christian Schieber, Wolfgang Böckl) sowie Fachinformatiker-Ausbilder Martin Gorges gratulierten den stolzen Absolventen und Absolventinnen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.

Die hervorragenden Ergebnisse der Abschlussprüfungen kannten die Absolventen bereits – aber dass sie sich mit ihrer Gesamtleistung (10 x Sehr gut, 5 x Gut, 1 x Befriedigend) unter den Top 3 aller bisherigen Ausbildungsjahrgänge am TGW- Standort Teunz platzieren konnten, war für die 16 Absolventen (7 Elektroniker und 9 Fachinformatikerinnen) eine sehr erfreuliche Nachricht und eine echte Gemeinschaftsleistung von Auszubildenden, Ausbildern und den ausbildenden Fachkräften aus den Fachabteilungen.

Auch beim Abschluss der Berufsschule durfte der TGW- Nachwuchs erneut einige Ehrungen in Empfang nehmen. Bei den Elektronikern (Berufsschule Schwandorf) waren es gleich drei Absolventen, die als Jahrgangsbeste mit jeweils 1,0 im Fachbereich Elektrotechnik ausgezeichnet wurden. Bei den Fachinformatikern (Berufsschule Wiesau) konnten zwei Absolventen in getrennten Klassen mit 1,0 und 1,25 jeweils als Beste hervorgehen.

Neben den optimalen Rahmenbedingungen für Auszubildende legt TGW einen großen Wert auf die Qualifikation und Kontinuität beim Ausbildungspersonal. Mit IT-Ausbilder Martin Gorges als Geprüfter Berufspädagoge und Ausbildungsleiter Richard Gleißner als Zertifizierter Ausbildungscoach, der das komplette Zertifizierungsverfahren der IHK Ausbilderakademie bereits 2013 als erster in Bayern abgeschlossen hat, sind zwei Ausbildungsexperten seit nun mehr fast 20 Jahren für die Ausbildung bei TGW verantwortlich. Dazu engagiert sich Richard Gleißner bereits seit 10 Jahren ehrenamtlich als Jurymitglied im Zertifizierungsverfahren der IHK Ausbilderakademie Bayern und wurde vor kurzem für weitere fünf Jahre in die Jury der Ausbilderakademie berufen.

Dass ein Großteil der ehemaligen Auszubildenden im Unternehmen bleiben wollte und selbstverständlich in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen wurde, zeugt von einer funktionierenden Nachwuchsstrategie bei TGW Logistics.

Neben dem Erreichen einer beruflichen Handlungskompetenz ist es den Verantwortlichen hier genauso wichtig, dass die Auszubildenden persönlich wachsen, Verantwortung übernehmen und ihre Stärken entfalten können. Die feierliche Stunde klang mit vielen persönlichen Anekdoten und Erinnerungen an die vergangenen Ausbildungsjahre bei gemütlichem Zusammensein aus. Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventen!

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.