Teunz
20.12.2019 - 16:43 Uhr

"Hervorragendes Team" packt an

Berichte, die sich sehen lassen können, und Neuwahl der Vorstandschaft stehen auf der Agenda der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Teunz.

Bürgermeister Norbert Eckl (Zweiter von rechts) gratulierte der neuen Vorstandschaft um Adolf Hammer (Fünfter von links) und wünschte dem Verein viel Erfolg. Bild: weu
Bürgermeister Norbert Eckl (Zweiter von rechts) gratulierte der neuen Vorstandschaft um Adolf Hammer (Fünfter von links) und wünschte dem Verein viel Erfolg.

In umfassenden Berichten von Vorsitzendem Adolf Hammer, Jugendwart Klaus Pflug und Kommandant Andreas Brandstätter wurde bei der Jahreshauptversammlung deutlich, wie hoch motiviert und engagiert die 56 Aktiven und 33 Jugendlichen der 327 Mitglieder zählenden Feuerwehr ihren ehrenamtlichen Dienst verrichten. Dies griff auch Bürgermeister Norbert Eckl auf, als er besonders die vielen Jugendlichen begrüßte und die professionelle Darstellung der Aktivitäten in Film und Bildern hervorhob. Sein Dank galt allen Ausbildern und Aktiven, die ein "hervorragendes Team" bilden und "die Gemeinde über die Grenzen hinaus positiv darstellen".

Zu diesem Lob trug auch der Bericht des Vorsitzenden bei. Er blickte auf die Fackelwanderung und den Weißwurstfrühschoppen an Fronleichnam zurück, der Geld in die Vereinskasse spülte. Für Johannisfeuer und Maibaumversteigerung dankte er besonders Pfarrer Herbert Rösl für den Gottesdienst und die Segnung des Feuers sowie dem Musikatelier Heigl für die musikalische Umrahmung. Mit 70 Bestellungen hatten auch die acht "Nikoläuse" viel zu tun, um alle Kinder zu besuchen. Die Beteiligung an den vielen Festen benachbarter Feuerwehren vertieften die Freundschaften. Aus dem Erlös des Festes anlässlich der Fahrzeugsegnung konnten 500 Euro an Hans Brokhard für die Kuno-Kinderklinik überreicht werden. Ein "Prachtexemplar an Christbaum" wurde auf dem Dorfplatz aufgestellt. Auch die Idee eines großen Adventskranzes wurde umgesetzt. Abschließend dankte der Vorsitzende allen, die die Feuerwehr unterstützen.

Jugendwart Klaus Pflug listete ebenfalls viele Termine auf, die der Feuerwehrnachwuchs absolvierte. Herausragend war die Typisierungsaktion für den kleinen Hugo, an der knapp 300 Personen teilnahmen. Auf Kreisebene haben die Jugendlichen beim Wettbewerb den ersten Platz belegt. Zeltlager und wöchentliche Sportstunden gehörten ebenso zum Programm wie Leistungsabzeichen Wasser und Bayerische Jugendleistungsprüfung (Wissenstest). 162 Stunden wurden für Ausbildung und Wettkämpfe, 223 Stunden für Festlichkeiten und Freizeitgestaltung investiert. "Mit 33 Jugendlichen, davon 13 Mädchen, haben wir den höchsten Stand, den Teunz je hatte", betonte Pflug.

Von 76 Einsätzen berichtete Kommandant Andreas Brandstätter, wobei die technischen Hilfeleistungen vorrangige Aufgaben sind. Die Aktiven haben eine Vielzahl an Übungen sowie Schulungen in Atemschutz mitgemacht. Abschließend bedankte sich Pfarrer Herbert Rösl, der mit Kaplan William Akala anwesend war, für das Mitwirken an kirchlichen Festen, besonders für die Sicherheitsaufsicht.

Der Vorstand:

Neuwahlen

1. Vorsitzender: Adolf Hammer; 2. Vorsitzender: Günther Neuber; 1. Kassier: Erwin Biersl jun.; 2. Kassier: Johannes Bauer; 1. Schriftführer: Stefan Blab; 2. Schriftführer: Tobias Neuber; Beisitzer: Stefan Liebl, Alexander Prey, Thomas Blab, Florian Biersl; Kassenprüfer: Alfred Zinnbauer, Richard Fleck.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.