Bereits am Vorabend seines 75. Geburtstages, den Ehrenbürger Michael Heldwein am Dienstag feierte, durfte er viele Gäste empfangen, vornehmlich die Vertreter der Thanhausener Vereine. Heldwein war nicht nur Zweiter Bürgermeister der Stadt Bärnau und 18 Jahre CSU-Kreisrat. Er ist auch aktives Mitglied in zahlreichen Vereinen, sein ehrenamtliches Engagement ist beispielhaft. Heldwein ist nicht nur in allen Thanhausener Vereinen dabei, sondern bei nahezu allen auch Ehrenmitglied.
Michael Heldwein trat als gerade mal 15-Jähriger der BRK-Bereitschaft Bärnau bei. Von 1965 bis 1982 war er deren Kolonnenführer, wie es damals noch hieß. Sein Markenzeichen war die große Erste-Hilfe-Tasche über der Schulter. 1977 gründete er in Bärnau die Altenstube, die heute noch aktiv ist. Auf seine Initiative hin wurde 1980 die Gründung der "Häuslichen Krankenpflege" angeregt. Die Gründung des Jugendrotkreuzes im Jahre 1968 trägt ebenso seine Handschrift. Klar, dass er für seine Verdienste zum Ehrenbereitschaftsleiter in Bärnau ernannt wurde.
Heldwein war auch auf Kreisebene aktiv: als langjähriger Ausbilder, Leiter der Jugendarbeit, Kreiskolonnenführer und 34 Jahre als Kreisbereitschaftsleiter. 2010 wurde er zum Ehrenkreisbereitschaftsleiter ernannt. Von 1970 bis 2006 war Heldwein hauptamtlich im BRK-Kreisverband aktiv, zuletzt als Kreisgeschäftsführer. Zahlreiche Ehrungen zeugen von seinem Engagement, so erhielt er unter anderem das staatliche Ehrenzeichen des DRK und die Henry-Dunant-Medaille.
Der gelernte Maurer war und ist bei zahlreichen Vereinen unverzichtbar. So war er bei vielen Veranstaltungen Festleiter und Organisator. Auch im politischen Bereich war er aktiv: Von 1978 bis 2002 gehörte er dem Bärnauer Stadtrat an, von 1996 bis 2002 war er Zweiter Bürgermeister. Bei vielen Maßnahmen war seine Handschrift spürbar, etwa beim Bau der Thanhausener Mehrzweckhalle oder bei der Modernisierung der Thanhausener Wasserversorgung. Unter seiner Federführung erfolgte die Einrichtung einer Freibank für die Landwirtschaft. Unverzichtbar war sein Engagement bei der Sanierung der Pfarrkirche, beim Bau des Feuerwehrhauses oder bei der Entstehung des Zelt- und Johannisfeuerplatzes am Gaisbühl. 2005 erhielt Heldwein von der Stadt Bärnau die Bürgermedaille. 2014 erhielt er als erster Bärnauer das Bundesverdienstkreuz am Bande. Am 28. Juni 2016 wurde er zum Ehrenbürger ernannt.
Am Montag gratulierten ihm alle Vereine, angefangen von der Feuerwehr, dem VfB, der Blaskapelle, dem OWV, der Jagdgenossenschaft, dem FC Bayern-Fanclub bis hin zu den Bulldogfreunden und der CSU. An seinem 75. Geburtstag brachten ihm die Blaskapelle Thanhausen und die "Grenzlandbuam" jeweils ein Ständchen dar. An erster Stelle gratulierten natürlich Ehefrau Lieselotte, seine beiden Kinder Roland und Birgit mit Familien sowie seine vier Enkelkinder.














Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.