27.02.2020 - 12:54 Uhr
ThansteinOberpfalz

„Schneider Alis“ ist 85 Jahre alt

Jubilar Alois Simbeck (mit Urkunde) samt Ehefrau Franziska und den Enkelkindern, freute sich über den Besuch einer Abordnung der Thansteiner Wehr.
von Rainer KöpplProfil

Seinen 85. Geburtstag feierte Alois Simbeck, das Ehrenmitglied der Feuerwehr Thanstein-Berg. Am Jubeltag überbrachten Familie, Verwandte und Bekannte sowie Pfarrer Eugen Wismeth und Bürgermeister Walter Schauer dem "Schneider Alis" die besten Glückwünsche und überreichten Geschenke.

Bereits am Vorabend hatte den Jubilar der Thansteiner Kirchenchor mit einem Ständchen überrascht, dort war er 60 Jahre als Sänger aktiv. Zu einer weiteren Feier im Berggasthof König in Warberg hatte sich zudem eine Abordnung der Thansteiner Wehr angesagt und überreichte eine Urkunde sowie einen Getränkegutschein.

Alois Simbeck wurde am 20. Februar 1935 als Sohn des Schneiders Andreas und der Hebamme Rosa Simbeck geboren. Seine Jugendzeit verbrachte er mit seinen beiden Geschwistern in Thanstein, ehe er 1951 das Handwerk des Herrenschneiders erlernte. Nach Abschluss der Gesellenprüfung war er zehn Jahre bei der Schneiderei Frost in Schwarzhofen und 26 Jahre bei der Firma Bleimund in Neunburg jeweils als Gruppenleiter tätig. Im Jahre 1968 führte er seine Franziska vor den Traualtar. Aus dieser Ehe gingen vier Kinder und mittlerweile sechs Enkelkinder hervor.

1953 trat der „Alis“ der Thansteiner Wehr bei und bekleidete von 1965 bis 1990 das Amt des ersten Kassiers. Beim Gründungsfest zum 100-jährigen Bestgehen 1979 und bei der Einweihung des Feuerwehrhauses 1992 war er im Festausschuss vertreten. Bis vor einigen Jahren war er auch noch als Feuerwehr-Schneider und Wart des Feuerweihers aktiv engagiert.

Seine Zeit im Lebensabend vertreibt er sich mit dem Lesen der Tageszeitung und Fernsehen. Ferner verbringt er jeden Donnerstag unterhaltsame Stunden in der Tagespflege.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.