13.03.2020 - 14:01 Uhr
ThansteinOberpfalz

Verdienste um den Schießsport

Erfolgreiche Schützen, treue Mitglieder und engagierte Funktionäre rücken beim Vorderlader- und Pistolenclub Thanstein in den Fokus. Bei der Jahreshauptversammlung werden sie besonders geehrt – auch von überörtlicher Stelle.

Bürgermeister Wolfgang Niebauer (hinten, Zweiter von rechts), Schützenmeister Ludwig Dirscherl und Gauschützenmeister Manfred Muck (von links) gratulierten den geehrten Mitgliedern des Vorderlader- und Pistolenclub.
von Ludwig DirscherlProfil

Bei der Jahreshauptversammlung des Vorderlader- und Pistolenclub (VPC) nahmen Schützenmeister Ludwig Dirscherl, Gauschützenmeister Manfred Muck und Zweiter Bürgermeister Wolfgang Niebauer die Auszeichnungen vor.

Auf über 20-jährige Vereinszugehörigkeit können die beiden Leistungsträger Julia Dirscherl und Lisa Dirscherl zurückblicken, sie erhielten die Vereinsehrennadel in Gold. Die Ehrennadel in Gold mit Kranz (25 Jahre) bekamen der langjährige Böller- und Schwarzpulverschütze Franz Dirscherl, und auch zweite Schützenmeisterin Nicole Schmidt angeheftet.

Das silberne Ehrenzeichen des Oberpfälzer Schützenbundes (OSB) bekam Spartenleiter Lukas Böckl für seine fünfjährige Mitgliedschaft überreicht. Gründungsmitglied Günther Blaschke wurde für 40-jährige Vereinszugehörigkeit mit dem goldenen OSB-Ehrenzeichen geehrt. Der 90-jährige war langjähriger Kassier und aktiver Leistungsschütze beim VPC.

Vier Mitglieder erhielten die Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes für 40 Jahre aktives Wirken überreicht. Manfred Blaschke gehört seit 1980 dem Verein an. Helmut Meixensberger ist seit 2002 Kassenprüfer und war Schirmherr beim letzten Jubiläum. Wolfgang Schmidt ist seit 1978 beim Verein. Er war drei Jahre Schützenmeister, über zehn Jahre Jugend- und Schießleiter, sowie aktiver Wettkampfschütze.

Die längste Funktionärstätigkeit und sportliche Karriere konnte Sieglinde Dirscherl vorweisen. Sie ist über 30 Jahre in verschiedenen Gaufunktionen, wie Damenleiterin, stellvertretende Schützenmeisterin und derzeit Gauschriftführerin, tätig. Beim VPC ist sie seit 24 Jahren in der Vorstandschaft, davon 15 Jahre im Schützenmeisteramt und 9 Jahre als Damenleiterin, Schriftführerin und Schießleiterin engagiert. Schützenmeister Ludwig Dirscherl bedankte sich bei den Geehrten für die langjährige Treue zum aktiven Schießsport.

Im Anschluss informierte der Schützenmeister noch über anstehende Termine: 21. März Gaumeisterschaft (GM) Luftdruck; 22. März Gaumeisterschaft Zimmerstutzen; 29. März Siegerehrung Gaumeisterschaft in Gaisthal. Jeden Dienstag besteht ab 19 Uhr im Schützenheim die Möglichkeit zum Training.

Ehrungen:

VPC-Ehrennadel in Gold: Julia Dirscherl, Lisa Dirscherl; VPC-Ehrennadel in Gold mit Kranz: Franz Dirscherl, Nicole Schmidt; Silbernes Ehrenzeichen des OSB: Lukas Böckl; OSB-Ehrenzeichen für 40 Jahre: Günther Blaschke; DSB-Ehrennadel 40 Jahre: Sieglinde Dirscherl, Wolfgang Schmidt, Helmut Meixensberger, Manfred Blaschke. (dl)

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.