14.06.2019 - 14:12 Uhr
ThansteinOberpfalz

Viele Gratulanten zum 85. Geburtstag

Viele Hände hatte der Vereinswirt der Feuerwehr Thanstein-Berg, Anton Träxler, zu schütteln. Zu seinem 85. Geburtstag kamen neben der Familie und Freunden auch Vereinsvertreter, Pfarrer Eugen Wismeth sowie Bürgermeister Walter Schauer.

Eine große Gratulantenschar überbrachte dem Jubilar die besten Wünsche zu seinem 85. Geburtstag.
von Rainer KöpplProfil

Anton Träxler wurde am 12. Juni 1934 in Thanstein als neuntes Kind der Eheleute Anna und Alois Träxler, welche eine Landwirtschaft, eine Metzgerei und eine Gastwirtschaft führten, geboren. Hier verbrachte er auch seine Kindheit mit seinen acht Geschwistern. Nach seiner achtjährigen Schulzeit in Thanstein besuchte er drei Jahre die Berufsschule in Neunburg vorm Wald und erlernte den Beruf des Metzgers. Mit dieser Ausbildung ging er in der Zeit von 1948 bis 1956 in Berg am Starnberger See, München, Regensburg und Donaustauf seiner Arbeit nach, bevor er schließlich 1956 nach Thanstein zurückkehrte. Am 6. Juli 1960 führte er Sieglinde Meyer aus Heinrichskirchen vor den Traualtar und übernahm gleichzeitig mit ihr den elterlichen Betrieb. Aus dieser Ehe gingen drei Kinder, sieben Enkelkinder und mittlerweile vier Urenkelkinder hervor.

Neben seinen Vereinszugehörigkeiten bezeichnet das Geburtstagskind die Gastwirtschaft und die Holzarbeit als seine großen Hobbys.

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.