15.01.2020 - 11:50 Uhr
ThansteinOberpfalz

Zahlreiche Gratulanten beim „Hoartl-Erhard"

Zahlreiche Gratulanten empfängt Erhard Zwicknagel aus Thanstein, als er seinen 80. Geburtstag feiert.

Jubilar Erhard Zwicknagel - zusammen mit Ehefrau Margareta und Sohn Johann (rechts) - freute sich über die Glückwünsche von Zweitem Bürgermeister Wolfgang Niebauer (links) und der Abordnung der Feuerwehr Thanstein-Berg.
von Rainer KöpplProfil

Der Jubilar, besser bekannt als "Hoartl-Erhard", ist Ehrenmitglied der Feuerwehr Thanstein-Berg und gehört der Marianischen Männerkongregation an. Zum Ehrentag überbrachten Verwandte und Bekannten ihre Glückwünsche. Zweiter Bürgermeister Wolfgang Niebauer überreichte eine Urkunde und einen Gutschein namens der Gemeinde, und eine Abordnung der Thansteiner Wehr hatte für ihr verdientes Mitglied eine Urkunde und einen Geschenkkorb mitgebracht.

Erhard Zwicknagel wurde am 10. Januar 1940 in Thanstein als sechstes und letztes Kind der Eheleute Johann und Franziska Zwicknagel geboren. Seine Kindheit verbrachte er mit fünf Geschwistern auf dem elterlichen Hof. Nachdem er acht Jahre die Volksschule und zwei Jahre die Feiertagsschule, jeweils in Thanstein, besucht hatte, begann er die Ausbildung zum Waldfacharbeiter. Nach zwei Jahren Lehrzeit im Forstamt Neunburg und zwei weiteren Jahren Gehilfenzeit war er schließlich bis zu seinem Ruhestand 1998 als Forstwirt angestellt.

Am 18. Juli 1964 ging Erhard Zwicknagel mit Margareta Ziegler aus Buch den Bund der Ehe ein. Aus dieser Verbindung gingen fünf Kinder, zehn Enkelkinder und mittlerweile drei Urenkel hervor. Der Jubilar blättert sehr gerne noch in der Zeitung durch und verweilt mit Freude auf der Bank vor seinem Haus.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.