06.12.2019 - 14:36 Uhr
TirschenreuthOberpfalz

Dankeschön für Engagement

Die Sparkasse Oberpfalz Nord hält an einer guten Tradition fest. Sehr zur Freude der Vereine, deren ehrenamtliches Engagement mit 12 000 Euro unterstützt wird.

46 Tirschenreuther Vereine und Institutionen unterstützt die Sparkasse Oberpfalz Nord mit insgesamt 12 000 Euro. Unser Bild zeigt die Vereinsvertreter nach der Spendenübergabe im Tirschenreuther Rathaus mit den Vertretern der Sparkasse und Bürgermeister Franz Stahl.
von Konrad RosnerProfil

Mit einer großzügigen Spende von 12 000 Euro fördert die Sparkasse Oberpfalz Nord wieder gemeinnützige Projekte und Einrichtungen sowie Vereine, Verbände und Institutionen aus den Bereichen Sport, Kunst, Umwelt und Bildung. "Wir möchten all denjenigen danken, die sich schon seit vielen Jahren in ihrer Freizeit für unsere Region und Heimat engagieren und für die Gesellschaft einbringen", betonte Vorstandsvorsitzender Ludwig Zitzmann am Dienstagabend bei der Scheckübergabe im Rathaus. Im laufenden Jahr, so Zitzmanm, seien bereits drei Spenden mit einer Gesamtsumme von 1625 Euro auf Vorschlag von Bürgermeister Franz Stahl überreicht worden. Dies waren die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher IFK e.V., die Mitterteicher Tafel und der Kinderschutzbund. Am Dienstagabend wurde weitere 10 375 Euro an 46 Vereine und Institutionen, die von Bürgermeister Franz Stahl vorgeschlagen wurden, ausgeschüttet. Die Übergabe der Spenden erfolgte durch Ludwig Zitzmann, Vorstandsmitglied Hans-Jörg Schön, Filialbereichsleiter Peter Hamm und Geschäftsstellenleiter Manuel Waller.

Zitzmann und Schön gingen auch auf die neue Möglichkeit der Vereinsfinanzierung ein, die von der Sparkasse initiierte Crowdfunding-Plattform "99 Funken" ein. Damit könnten die Vereine viele Unterstützer erreichen. Bisher habe die Sparkasse 29 Projekte mit weit mehr als 100 000 Euro finanziell unterstützt. Bürgermeister Franz Stahl freute sich, dass sie Sparkasse weiter die ehrenamtliche Arbeit von Vereinen und Institutionen unterstützt. Er betrachte dies als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk und Dank für das tolle Engagement.Infos unter: www.sparkasse-oberpfalz-nord.de/99funken

Im Blickpunkt:

Von Amitié bis Wanderfreunde

Jeweils eine Spende der Sparkasse Oberpfalz Nord erhielten: 1. Traktor Oldie Club, Amitié, Arbeitskreis Historisches Handwerk, Sparten Kickboxen, Reiten und Turnen sowie der Hauptverein ATSV, Wasserwacht, Caritasverband, Deutscher Kinderschutzbund, Pfadfinder St. Georg, Donum Vitae Außenstelle Tirschenreuth, "D' Tirschenreuther Böllerschützen", FG Tursiana, FC, Förderverein Tennisclubs, Förderverein Fischhofpark, Förderverein des Porzellan- und Kachelmuseums, FSV, HC, Johann-Andreas-Schmeller-Gesellschaft, Kreistierschutzverein, Kreuzbund, Krieger- und Soldatenkameradschaft Wondreb, Krippenfreunde, Kunstverein, Männergesangvereine Wondreb und Tirschenreuth, Modernes Theater, Motorsportclub, Historischer Arbeitskreis im Oberpfälzer Waldverein, Reservisten- und Soldatenkameradschaft, Schachclub, Schützengesellschaft, Schützenverein "Hubertus" Wondreb, Segelflugclub Stiftland, Sektion Karlsbad im Alpenverein, Selbsthilfegruppe Behinderte/Nichtbehinderte, Ski-Club, VdK, Schwimmclub, D'Werdenfelser, Turngemeinschaft, Briefmarken- und Münzfreunde, Volks- und Gebirgstrachtenverein "Almrausch" und Wanderfreunde.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.