27.07.2021 - 11:32 Uhr
TirschenreuthOberpfalz

„Demokratie lesen“: Ausgezeichnete Kinder

Christoph Krauthan, Marlies Lehner und Marie Möstl (vorne, von links) erhielten ihre Preise vom Kreativwettbewerb. Landrat Roland Grillmeier, Sonja Schmid, Koordinatorin der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Tirschenreuth, und Herta Zölch, stellvertretende Leiterin der Stadtbücherei Tirschenreuth (von rechts), gratulierten.
von Externer BeitragProfil

Beim Projekt „Demokratie lesen“ hatte die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Tirschenreuth gemeinsam mit der Stadtbücherei Tirschenreuth im Herbst einen Kreativwettbewerb veranstaltet. Kinder bis zwölf Jahre waren aufgerufen, sich Bücher zu den Themen Demokratie, Vielfalt und Toleranz auszuleihen und danach ihre Erfahrungen kreativ zu verarbeiten.

Die Preisverleihung wurde nun nachgeholt. Marie Möstl, Christoph Krauthan und Marlies Lehner wurden ihre Preise persönlich übergeben. Marlies Lehner nahm auch den Preis für ihre Schwester Mathilda in Empfang. Nicht dabei sein konnte Elisa Friedrich. Sie darf sich ihren Preis in der Stadtbücherei abholen.

„Den Bildern ist anzusehen, dass den Kindern die Auseinandersetzung mit dem Thema großen Spaß gemacht hat und nachhaltig in Erinnerung bleibt“, sagte Sonja Schmid, die Koordinatorin der Partnerschaft für Demokratie, laut Mitteilung. Landrat Roland Grillmeier freute sich, dass durch das Projekt die Büchereien als Multiplikatoren für lebenslanges Lernen gestärkt wurden. „Mit dem umfangreichen Bücherpaket, das im Rahmen des Projekts angeschafft wurde, werde die niederschwellige Vermittlung von freiheitlich demokratischen Grundwerten für alle Altersgruppen gefördert“, so der Landrat.

Die Bücher gehören nun zum ständigen Programm der Stadtbücherei und sind nach wie vor auf einem eigenen Tisch arrangiert, so dass sie gleich ins Auge fallen. Die stellvertretende Leiterin Herta Zölch berät interessierte Leser gerne dazu.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.