13.12.2019 - 14:44 Uhr
TirschenreuthOberpfalz

Diskussion im Plenarsaal

Die Klassen 9a, 9b, M10a und M10b der Mittelschule Tirschenreuth besuchten Anfang Dezember den Bayerischen Landtag. Dazu eingeladen hatte Frau Anna Toman, Landtagsabgeordnete aus Bärnau.

Mittelschüler aus Tirschenreuth besuchen Landtag.
von Externer BeitragProfil

Der Kontakt zu den Schülern war schnell hergestellt, da Frau Toman mit den Schülern im Bus nach München mitfuhr. So konnten ihr schon hier die ersten Fragen gestellt werden. Nach der intensiven Einlasskontrolle betraten die Schüler das imposante Gebäude, das unter König Max II errichtet worden war und von dem man einen herrlichen Blick über ganz München hat. Im Eingangsbereich war man noch damit beschäftigt, einen riesigen Adventskranz zu binden und mit Äpfeln und Zapfen zu schmücken.

Das offizielle Programm begann mit einer Einladung zum Mittagessen im Speisesaal der Politiker. Interessant waren hier die Separees, in denen man sich ungestört austauschen kann. Anschließend wurden mit einem interessanten Film die Aufgaben des Landtags vorgestellt. Page Vinzenz aus dem letzten Jahrhundert wurde darin wiederbelebt und die Hausmeisterin des Landtags zeigte ihm den Landtag und seine Aufgaben in unserer Demokratie.

Nach einer Hausführung durften alle Teilnehmer im Plenarsaal Platz nehmen, sogar der Sitz der Landtagspräsidentin Ilse Aigner wurde eingenommen. Es war für die Schüler ein besonderes Erlebnis, für eine Stunde auf den Stühlen der Abgeordneten und Minister zu sitzen. Von hier aus stellten die Schüler ihre Fragen an Frau Toman. So erfuhren Sie den Tagesablauf einer Abgeordneten, der auch bis tief in die Nacht dauern kann. Außerdem ist man als Abgeordneter in verschiedenen Ausschüssen tätig, Frau Toman z.B. im Ausschuss für Bildung und Kultus und im Ausschuss für Fragen des öffentlichen Dienstes. Weitere Aufgaben hat sie als stellvertretende Vorsitzende im Anstaltsbeirat der JVA Amberg und der JVA Weiden. Eine angeregte Diskussion gab es mit der Landtagsabgeordneten der Grünen zu Themen der Land- und Forstwirtschaft.

Der Besuch im Landtag, den Frau Maria Fischer organisiert hatte, war ein gelungener Tag und hat bewirkt, dass das Verständnis für die Arbeit der Abgeordneten im bayerischen Landtag vertieft wurde.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.