09.06.2021 - 15:08 Uhr
TirschenreuthOberpfalz

Inzidenz sinkt auf 0: Keine Coronafälle im Landkreis Tirschenreuth

Das gab es seit August 2020 nicht mehr: Der Inzidenzwert des Landkreises Tirschenreuth wird am Donnerstag, 10. Juni, bei 0 liegen.

Der Landkreis Tirschenreuth hat sich zum Vorzeigelandkreis entwickelt. Seit sieben Tagen gab es keine neuen Coronafälle mehr.
von Martin Maier Kontakt Profil

Galt der Landkreis Tirschenreuth im Februar deutschlandweit als Corona-Hotspot, hat sich dies mittlerweile grundlegend geändert. Denn für Donnerstag gibt es die nächste gute Meldung: Als erster Landkreis in Bayern wird Tirschenreuth höchstwahrscheinlich eine Inzidenz von 0 verweisen können. Grund ist, dass in den vergangenen sieben Tagen kein Landkreisbürger positiv auf Covid-19 getestet wurde. Nur Fallnachmeldungen könnten das Sinken der Inzidenz auf 0 verhindern. Am Mittwoch gab das Robert-Koch-Institut den Inzidenzwert noch mit 3 an.

Die gute Entwicklung hat sich angedeutet. Seit 57 Tagen (14. April) liegt Tirschenreuth unter der Inzidenz von 100. Bayernweit die längste Serie. Landrat Roland Grillmeier schrieb auf seinem Facebook-Profil von einem "herrlichen Gefühl", welches die Bürger genießen sollen. Weiter gelte aber: "Hygiene, Rücksicht, Vorsicht."

Wie Landratsamt-Pressesprecher Wolfgang Fenzl auf Nachfrage erklärte, hatte der Landkreis zuletzt am 17. August 2020 eine 7-Tage-Inzidenz von 0,00. An diesem Tag hatte es nach sechs Wochen ohne Neuinfektionen wieder drei Fälle gegeben. Die höchste Inzidenz in der ersten Corona-Welle hatte der Landkreis am 3. April 2020 mit 571. Im Übergang von der zweiten in die dritte Welle hatte Tirschenreuth am 9. Februar 2021 einen Höchstwert von 393.

Seit Ausbruch der Pandemie wurden im Landkreis Tirschenreuth offiziell 5296 Corona-Infizierte verzeichnet. Außerdem waren bisher 266 Covid-19-Tote zu beklagen. Ein Blick auf die Inzidenzwerte in den Nachbarlandkreisen (Mittwoch): Kreis Wunsiedel 11, Kreis Bayreuth 3, Stadt Bayreuth 5, Kreis Neustadt/WN 12, Stadt Weiden 5, Kreis Eger 10, Kreis Sokolov 1, Kreis Karlsbad 4, Kreis Tachau 7.

Weitere regionale Corona-Meldungen im Newsblog

Oberpfalz
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.