Tirschenreuth
21.07.2020 - 18:11 Uhr

Die Kliniken Nordoberpfalz sichern

Landtagsabgeordnete Annette Karl (SPD) und Tirschenreuths Landrat Roland Grillmeier (CSU) gehören zwar unterschiedlichen Parteien an, doch beide haben viele Gemeinsamkeiten. Dazu zählen ihre Vorstellungen von der Zukunft der Kliniken AG.

MdL Annette Karl und Landrat Roland Grillmeier sind sich einig, dass die Zukunft der Kliniken AG für die ganze Region ein wichtiges Thema ist. Bild: Stefan Malzer, Landkreis Tirschenreuth/exb
MdL Annette Karl und Landrat Roland Grillmeier sind sich einig, dass die Zukunft der Kliniken AG für die ganze Region ein wichtiges Thema ist.

MdL Annette Karl traf den neu gewählten Landrat Roland Grillmeier zu einem Gedankenaustausch am Landratsamt Tirschenreuth. Annete Karl betonte, dass sie das Geschehen im Landkreis Tirschenreuth mit Interesse verfolge. Unter anderem zeigte sie sich über das Netzwerk Inklusion und die Arbeit im Mehrgenerationenhaus sehr angetan. Karl lobte auch die Arbeit der Verbände, wie Lebenshilfe,  AWO und BRK sowie der Städte und Gemeinden in der Sozial- und Seniorenarbeit. Hier werde vorbildliche Arbeit im sozialen Bereich geleistet, fand Karl.

Die Bewältigung der Corona-Pandemie habe dem Landkreis viel abverlangt, meinte Grillmeier. Jetzt wolle man mit Beteiligung an Studien zur Aufklärung beitragen, erklärte der Landrat. Von großer Wichtigkeit sei, dass der Freistaat die Weichen stelle, um auf gesundheitliche Herausforderungen reagieren zu können. Landrat Grillmeier stellte auch die positive Entwicklung der Region bei der Steigerung der Arbeitsplätze und die Erfolge der Unternehmen heraus. Die Politik müsse jetzt beitragen, die Dynamik der Region aufrechtzuerhalten

MdL Karl betonte, dass man die Nordoberpfalz als Gesamtpaket weiter entwickeln müsse. Als wichtiges Thema sah sie den ÖPNV mit dem Baxi an. Die Lebensqualität auf dem Land erfahre durch Projekte wie den "Rollenden Dorfladen" im Steinwald eine große Bereicherung.

Einig waren sich Karl und Grillmeier, dass die Zukunft der Kliniken Nordoberpfalz gesichert werden muss. Grillmeier meinte, dass dies ein gemeinsames Hauptanliegen des OBs der Stadt Weiden und der beiden Landräte von Neustadt und Tirschenreuth sei. "Wir haben hier eine gute Basis gefunden und hoffen, nach Vorlage der Sanierungsziele, die Kliniken Nordoberpfalz als Einheit weiter zu fördern." Es gelte, die medizinische Versorgung am Bedarf der Region auszurichten. Einig war man sich, dass es zu keinem weiteren Bettenabbau kommen dürfe und die Bundes- und Landespolitik weiter die Versorgungsstruktur sichern müsse.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.