Von ruhigen Balladen über fetzige Popsongs bis hin zu Schlagern und Soul-Stücken war im bunt gemischten Liederfächer von Steffi Gröger und Bettina Mildner alles dabei. Das Benefizkonzert des Duos "Soulmate", das zu Gunsten der Kinderkrebshilfe Nordoberpfalz e.V. veranstaltet wurde, lockte viele Besucher an. Der gesamte Spendenerlös wird an den Verein übergeben. "Wir runden auf den nächsten Tausender auf", versprach Bürgermeister Franz Stahl.
Er versprach dem Publikum auch einen "absoluten Kunstgenuss" und lud dazu ein, nicht nur die Ohren, sondern auch den Geldbeutel zu öffnen. "Es darf nicht klimpern, es muss weich fallen", bat er die Gäste, fleißig die Spendenbox, die im Zuschauerraum aufgestellt war, zu füllen. Auch die beiden "Soulmates" appellierten an die Spendenbereitschaft des Publikums. "Man tut doch gerne etwas für Kinder", freute sich Bettina Mildner, an diesem Abend für einen guten Zweck singen zu dürfen. Mit "Rollin' on the River" sorgten die beiden Frauen für einen fetzigen Einstieg. Weiter ging es mit flotten Songs wie "Que Sera, Sera" von Doris Day oder "Valerie" von Amy Winehouse. Etwas ruhiger wurde es mit "A Million Dreams" und mit "Weus'd a Herz hast wia Bergwerk". Bei "Ich will immer wieder dieses Fieber spüren", einem Stück von Helene Fischer, klatschte das Publikum vergnügt zum Takt.
Zwei Premieren
Zum Abschluss gab es noch zwei "Premieren" zu hören. "Diese Songs haben wir noch nicht öffentlich gesungen", kündigte Sängerin Bettina die beiden Stücke an. Das erste Lied, ein etwas ruhigerer Titel, handelte von Bonnie und Clyde und dem Zusammenhalten, wenn das Leben nicht so läuft, wie erhofft. Der zweite Song, bei dem es um die Kraft der Liebe ging, war sehr gefühlvoll interpretiert. Als Zugabe hatten die Sängerinnen noch zwei weitere Stücke in petto. Gerne hätten die Besucher den Sängerinnen noch ein bisschen länger zugehört, denn über das Fischhofpark-Gelände schallten "Zugabe"-Rufe. "Wir haben uns bewusst für nur zwei Zugaben entschieden, aber vielleicht sieht man sich auf einem anderen Benefizkonzert wieder", vertröstete Bettina Mildner die Gäste.
Herbert Putzer, erster Vorsitzender der Kinderkrebshilfe Nordoberpfalz e.V., dankte den "beiden Stars" für ihren gelungenen Auftritt und ihre Bereitschaft, für einen guten Zweck zu singen. Auch den Gästen sprach er seinen Dank für die Unterstützung durch ihre Spenden aus.
Spendenbox bleibt stehen
Und das Gedränge um die Spendenbox am Ende des Konzerts war groß, denn die Box wurde fleißig gefüllt. Doch es gibt noch Luft nach oben. Wer noch etwas spenden möchte, kann das beispielsweise am Kinderfest an diesem Samstag tun. Die Spendenbox, so Vinzenz Rahn, bleibt auf jeden Fall noch eine Weile auf dem Fischhofpark-Gelände stehen.
Singen für den guten Zweck
Stefanie Gröger aus Griesbach und Bettina Mildner aus Flossenbürg kennen sich schon seit mehr als zehn Jahren. Viele dieser Jahre haben sie zusammen in einem Chor gesungen. 2018 fassten beide den Entschluss, sich als Duo selbständig zu machen. Zwei Freundinnen, die sich dem Singen verschrieben, haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit Benefizkonzerten in der Region zu helfen. Als "Soulmate" stehen sie regelmäßig auf der Bühne und wecken mit ihrem bunt gemischten Repertoire an Songs die Spendenbereitschaft ihres Publikums.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.