Über 100 Schülerinnen und Schüler von acht Grundschulen des Landkreises Tirschenreuth hatten sich zum Kreisentscheid Schwimmen im Hallenbad in Tirschenreuth eingefunden. Eingeteilt in zwei Wertungsklassen, je nach Schulgröße, hatten die einzelnen Mannschaften laut Mitteilung zunächst eine Sprintstaffel abwechselnd in Bauch- und Rückenlage zu absolvieren. Als weitere Aufgabe folgten der Wasserballtransport auf einem Schwimmbrett, das Wasserballdribbling sowie ein achtminütiges Dauerschwimmen. Die größeren Schulen mussten zudem die Kraulbeinschlagstaffel sowie Schwimmen in zwei verschiedenen Schwimmarten besetzen.
Am Ende setzte sich bei den größeren Schulen die Grundschule Tirschenreuth durch, knapp vor Waldsassen, Mitterteich, Ebnath-Neusorg und Erbendorf. Bei den kleineren Grundschulen ging der Sieg aufgrund der besseren Ausdauerleistung an die Grundschule Waldershof, sie landete vor den punktgleichen Grundschulen Pechbrunn und Immenreuth.
Zweiter Bürgermeister Peter Gold gratulierte allen teilnehmenden Mannschaften, die sich seinen Worten nach „allesamt als Sieger“ fühlen durften. German Helgert, im Arbeitskreis Sport in Schule und Verein als Kreisobmann für Schwimmen zuständig, freute sich über den Stellenwert des Schwimmsports an den Grundschulen. Mit den Fachberatern Silke Stich und Sebastian Antony war Helgert für den reibungslosen Wettkampfverlauf zuständig.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.