24.05.2019 - 16:17 Uhr
TirschenreuthOberpfalz

Mädchenmannschaft des Stiftland-Gymnasiums Süddeutscher Meister im Schwimmen

Das schaffte das Stiftland-Gymnasium noch nie. Erstmals in der Geschichte der Schule holte die Mädchen-Schwimm-Mannschaft den Titel "Süddeutscher Meister".

Die siegreichen Schwimmerinnen des Stiftland-Gymnasiums. Knieend von links: Domenika Codlová, Marlene Züllich. Stehend von links nach rechts: Marie Klarner, Kathrin Bachmeier, Lena Rath, Victoria Bogner, Daria Codlová, Daniela Codlová.
von Externer BeitragProfil

Durch einen souveränen Sieg in allen geforderten Disziplinen bei den Oberpfalzmeisterschaften vor den Teilnehmerinnen der Gymnasien aus Amberg und Regensburg hatte sich das Team für die Bayerischen Meisterschaften in Bayreuth qualifiziert. Hier trafen die Mädchen aus dem Stiftland auf Teams aus Aschaffenburg, Erlangen, München, Bamberg, Geretsried und Illertissen. "Durch eine großartige Mannschaftsleistung gelang es, die Meisterschaften zu gewinnen", so teilt die Schule mit. Belohnt wurden die Siegerinnen mit einer Urkunde, Medaillen, Sweatshirts und einer Einladung zum Rhein-Main-Donau-Schulcup, den Süddeutschen Meisterschaften, nach Nürnberg.

In Nürnberg wurden die Schülerinnen und Schüler aus den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern gemeinsam im Rathaus von Vertretern des Kultusministeriums und der Stadt begrüßt und anschließend zu einer Stadtführung eingeladen. Am nächsten Morgen ging es sehr früh zu den Wettkampfstätten. Hier trafen die Mädchen aus Bayern nur auf ihre Konkurrentinnen aus Baden-Württemberg, da die Mannschaft aus Rheinland-Pfalz abgesagt hatte.

Wie bereits bei den Oberpfalz- und den Bayerischen Meisterschaften gingen die Schwimmerinnen aus dem Stiftland wieder mit dem erfolgreichen Team bestehend aus Daria, Daniela und Dominika Codlova, Lena Rath, Annika Brech, Marie Klarner, Kathrin Bachmeier, Viktoria Bogner und Marlene Züllich an den Start. Die Mädchen aus Bayern führten in diesem Wettbewerb, sehr gut vorbereitet durch ihre Schwimmtrainingseinheiten beim SC Tirschenreuth, von Beginn an. In allen Einzeldisziplinen schlugen sie jeweils als Erste an und besiegten die Mannschaft des Friedrich-Schiller-Gymnasiums aus Marbach mit fast einer Minute Vorsprung.

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.