Am Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr presste ein Landwirt gemeinsam mit seinem Vater Strohballen auf einem Feld in der Nähe von Matzersreuth. "Als er sich bereits wieder auf den Heimweg befand, bemerkte er Rauch- und Flammenentwicklung an der Strohballenpresse seines Vaters", berichtet Polizeihauptkommissar Stefan Gründel von der Tirschenreuther Inspektion. Der Landwirt habe dieses Feuer selbst löschen können.
Daraufhin fuhr er zurück zum Feld. Dort stellte er fest, dass große Teile des Feldes mittlerweile ebenfalls brannten. Um ein Ausbreiten der Flammen zu verhindern, versuchte der Mann, mit seinem Traktor einen Graben zu ziehen. "Dabei kam er den Flammen offensichtlich zu nahe, so dass der Fendt selbst Feuer fing und völlig ausbrannte", so Polizeihauptkommissar Stefan Gründel.
Der Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und bleib unverletzt. Die Feuerwehren Tirschenreuth, Bärnau, Matzersreuth und Plößberg rückten mit insgesamt etwa 60 Kräften aus. Sie konnten nach Polizeiangaben die Flammen schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt zirka 20 000 Euro.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.