22.07.2020 - 12:08 Uhr
TirschenreuthOberpfalz

Panorama-Rundgänge durch zwölf Museen

Ausgesuchte Räume sind ab sofort in 360-Grad-Panorama-Rundgängen erlebbar: Hier der Sengerhof in Bad Neualbenreuth.
von Redaktion ONETZProfil

Seit der Einrichtung der Museumfachstelle im Landkreis Tirschenreuth hat sich in der Digitalisierung der Museen einiges getan. Von der neuen Homepage über Social-Media bis zur Online-Ausstellung zur Grenzöffnung – ein breites Angebot zeigt, wie spannend Museum sein kann. Jetzt geht "das zwoelfer", das sind zwölf Museen im Landkreis, noch einen Schritt weiter und präsentiert das neueste Projekt für den Museumsbesuch daheim.

Wer in den letzten Monaten die Reihe "Museum To Go" regelmäßig gesehen hat, bekam immer wieder interessante und teils unbekannte Themen aus den Museen präsentiert. Jetzt kann "das zwoelfer" noch realistischer online besucht werden. Ausgesuchte Räume sind ab sofort in 360-Grad-Panorama-Rundgängen erlebbar. In die gestochen scharfen Aufnahmen kann man über das Smartphone, den PC und sogar mit der VR-Brille eintauchen. Es wirkt laut Mitteilung fast so, als würde man direkt im Ausstellungsraum stehen.

Ganz bewusst hat sich die Museumsstelle für einen gemeinsamen Rundgang entschieden, um die Vielfältigkeit der Museumslandschaft im Landkreis sichtbar zu machen. Den persönlichen Besuch im Museum werde das aber nicht ersetzen. Schließlich gebe es noch viel mehr zu entdecken. "Ziel ist es, die Museen im digitalen Raum sichtbar zu machen und einfach neugierig zu machen, doch einmal selbst vorbei zu kommen", schreibt die Museumsfachstelle.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.