Tirschenreuth
10.09.2026 - 11:25 Uhr

Schulstart am Sonderpädagogischen Förderzentrum Tirschenreuth

Nach den Sommerferien beginnt am 15. September 2026 auch der Unterricht am Sonderpädagogischen Förderzentrum Tirschenreuth. Neue Lehrkräfte und Angebote erwarten die Schüler.

Schulstart am Sonderpädagogischen Förderzentrum Tirschenreuth. Bild: as
Schulstart am Sonderpädagogischen Förderzentrum Tirschenreuth.

Am 15. September 2026 startet der Unterricht am Sonderpädagogischen Förderzentrum Tirschenreuth. Die Schulanfänger der Diagnose- und Förderklasse DFK 1/1A werden um 8.30 Uhr von ihrer Klassenleiterin Sonja Wegmann-Dietrich in den Räumen auf St. Peter erwartet. Alle anderen Schüler beginnen um 8 Uhr in ihren Klassenzimmern.

In diesem Schuljahr unterrichten folgende Lehrkräfte als Klassenleitungen: Sonja Wegmann-Dietrich (DFK 1/1A), Franziska Hoffmann (DFK 2), Saskia Schnödt (Kl. 3/4), Yvonne Lindner (Kl. 5/6 A), Andreas Köppl (Kl. 5/6 B), Wolfgang Dütsch (Kl. 6/7) und Dr. Stefan Klar (Kl. 8/9).

Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die eine Regelschule besuchen, werden von Marlena Grau, Maria Sagstetter, Franziska Thoma, Yasmin Kellner-Hartwig und Volkmar Dinter betreut. Ergänzt wird das schulische Angebot durch Förderunterricht von Daniela Dörfler, Nadine Scheck und Nicole Kraus. Als pädagogische Differenzierungskräfte unterstützen Christiane Faget-Malzer, Sabine Schönberger und Melanie Kohl die Klassenleitungen.

Im Rahmen der Modellregion übernehmen Birgitta Werner, Sabine Doß und Franziska Thoma präventive Aufgaben in verschiedenen vorschulischen Einrichtungen des Landkreises. Das Angebot der Mobilen Sonderpädagogischen Hilfen decken Uli Scharnagl und Jenny Würl ab. Fachunterricht im Lernbereich der Berufs- und Lebensorientierung vermitteln Melanie Iadonisi und Oliver Steinberg. Das Angebot der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) wird vertreten durch Stefanie Schnurrer (B.A. Soziale Arbeit).

Franziska Thoma übernimmt im Schuljahr 2026/27 die Tätigkeit als Beratungslehrerin an Förderschulen. Helmut Thanner wird auch Sprechstunden nach Vereinbarung in der Offenen Sonderpädagogischen Beratungsstelle anbieten.

Bereits ab Mittwoch, 16. September 2026, startet die Offene Ganztagesbetreuung für die Kinder der Klassen 5 bis 9. Für die Klassen 1 bis 4 beginnt die Ganztagsbetreuung erst am 21. September. Die Mitarbeiter der Kolping-Berufshilfe erwarten die angemeldeten Kinder nach Schulschluss in den Räumen der Ganztagesbetreuung mit dem Mittagessen. Am Dienstag, 15. September, ist um 11.20 Uhr Schulschluss. Ab Mittwoch findet Unterricht nach Stundenplan statt.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.