In Kooperation mit der Stadt Weiden, dem Kreisjugendamt Neustadt/WN und dem Kreisjugendamt Tirschenreuth wird von Februar bis Mai ein Qualifizierungskurs für angehende Tagesmütter und Tagesväter mit einem Umfang von 100 Stunden angeboten.
„Die Tagespflege ist neben institutionalisierten Betreuungsformen wie Krippen, altersgeöffneten Kindergärten und Horten, insbesondere in Rand- und Ferienzeiten, eine unverzichtbare Ergänzung des Betreuungsangebots im Landkreis. Sie hat ihre Stärken insbesondere in der Familiennähe und in flexiblen Betreuungszeiten“, informiert das Landratsamt in einer Pressemitteilung. Die besondere Bedeutung der Tagespflege im Zusammenhang mit der Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit wird dadurch unterstrichen, dass die Betreuungszeiten individuell zwischen Eltern und Tagesmüttern ausgehandelt und flexibel auf die Arbeitszeiten der Eltern abgestimmt werden können.
Die Tagespflege soll deshalb als sinnvolle und notwendige Ergänzung zu den institutionellen Kinderbetreuungsangeboten ausgebaut werden. Bewerber können sich bei Martina Fuhrmann (Telefon 09 631/88 497, E-Mail: martina.fuhrmann[at]tirschenreuth[dot]de) oder Sabine Rahm (Telefon 09631/88 424, E-Mail: sabine.rahm[at]tirschenreuth[dot]de) in Tirschenreuth melden.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.