22.11.2021 - 17:40 Uhr
TirschenreuthOberpfalz

Ein Todesfall und 19 neue Corona-Infizierte im Landkreis Tirschenreuth

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Tirschenreuth bleibt über 400. Am Montag gab es 19 weitere Coronafälle. Zudem meldete das Dashboard einen Covid-19-Toten.

Ein medizinischer Angestellter nimmt einen Abstrich für einen Coronatest. Im Landkreis Tirschenreuth gab es am Montag 19 positive Coronatests.
von Martin Maier Kontakt Profil

Das Corona-Dashboard des Landkreises Tirschenreuth meldete für Montag 19 Neuinfektionen. Die 7-Tage-Inzidenz lag bei 415,6. Am Dienstag steigt der Wert voraussichtlich auf 425,4. Außerdem gab es einen Corona-Toten. Es ist der zweite Todesfall innerhalb einer Woche.

Dazu verschärft sich auch die Lage in der Kliniken Nordoberpfalz AG, wie beim Blick ins Intensivregister der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) deutlich wird. Es zeigt die gemeldeten Kapazitäten in den Kliniken der Republik und die Fallzahlen der Erwachsenen-Intensivstationen und wird stündlich aktualisiert.

Am Klinik-Standort Weiden werden mit Stand Montagnachmittag 15 Covid-19-Fälle intensivmedizinisch behandelt, 9 davon müssen invasiv beatmet werden. Von 40 gemeldeten Intensivbetten sind 38 belegt. Damit rangiert der Anteil der freien Betten auf der Intensivstation in Weiden bei 5 Prozent. Die DIVI bezeichnet bereits einen freien Bettenanteil von unter 15 oder unter 10 Prozent als "problematisch". Am Klinik-Standort Tirschenreuth scheint die Lage entspannter, dort gibt es aktuell mehr Kapazitäten. Es ist die Rede von 3 Covid-Patienten auf der Intensivstation, von denen keiner invasiv beatmet wird. Von 16 Intensivbetten seien 10 belegt. Der Anteil der freien Betten liegt damit am Montagnachmittag bei 37,5 Prozent.

Noch ein Blick auf die Inzidenzwerte vom Montag in den Nachbarregionen: Landkreis Wunsiedel 359,9, Landkreis Bayreuth 476,5, Stadt Bayreuth 428,1, Landkreis Neustadt/WN 702,6, Stadt Weiden 498,4, Landkreis Cheb 348,9, Landkreis Sokolov 300,6, Landkreis Karlovy Vary 363,7, Landkreis Tachov 592 (Quellen: Robert-Koch-Institut und tschechisches Gesundheitsministerium).

Weitere Corona-Meldungen im Newsblog

Oberpfalz
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.