24.04.2019 - 12:19 Uhr
TirschenreuthOberpfalz

"Triebfeder für regionale Veränderungen"

Das IHK-Gremium Nordoberpfalz plant, sein regionales Wirtschaftsleitbild zu konkretisieren. Dabei nimmt es drei Projekte in den Fokus.

Das IHK-Gremium Nordoberpfalz kam zu seiner Sitzung in der C3 Marketingagentur zusammen.
von Externer BeitragProfil

Das Gremium traf sich zur Frühjahrssitzung bei der C3 Marketingagentur. Nach der positiven Aufnahme der bisherigen Forderungen durch die Kommunalpolitik werden nun laut Pressemitteilung die ersten Projekte auf Basis des Wirtschaftsleitbildes entstehen.

Zuerst wird sich das Gremium mit dem Thema Fachkräfte beschäftigen. Gemeinsam soll dazu ein Konzept formuliert werden, das aufzeigt, welche Qualifikationen die regionale Wirtschaft benötigt und wie die passenden Mitarbeiter gewonnen und ans Unternehmen gebunden werden können. Größtmögliche Information zur Berufsorientierung ist das Ziel des zweiten Projekts. Eine eigene Arbeitsgruppe wird Lösungen erarbeiten, wie die bereits guten Ansätze in der Region besser gebündelt werden können. Eine gemeinsame Plattform soll zum Sammelpunkt für innovative und zeitgemäße Ideen werden, um Jugendliche sowie ihre Eltern anzusprechen.

Eine Strategie für die spezielle Ansprache von IT-Fachleuten und wie der Standort in der Szene attraktiver und bekannter wird, entwickelt das IT-Team Nordoberpfalz in einem dritten Vorhaben. Für das Festsetzen konkreter Maßnahmen werden Gremiumsmitglieder zusammen mit Unternehmern, Personalleitern, Kommunenvertretern und Experten Fachrunden bilden. "Gemeinsam können wir die Triebfeder für regionale Veränderungen sein", sagte IHK-Gremiumsvorsitzender Bernd Fürbringer. Auch bei den Kommunalwahlen kommendes Jahr wollen die Unternehmer die Forderungen des Leitbildes verstärkt platzieren. Den Kandidaten um Landrats- und Bürgermeisterposten müsse das gemeinsame Interesse der regionalen Wirtschaft frühzeitig deutlich gemacht werden.

Thomas Franz, Geschäftsführer der C3 Marketingagentur GmbH, stellte den Mitgliedern zudem den kürzlich fertiggestellten Kreativraum der Agentur vor. "Hier können sich unsere Mitarbeiter zurückziehen, neue Ideen entwickeln oder sich in angenehmer Atmosphäre austauschen", so Franz. Inzwischen erarbeitet sein Team aus über 30 kreativen Köpfen nach den Prinzipien "curious, clever und creative" deutschlandweit Marketingstrategien für Unternehmen. "Innovative Werbeideen entstehen eben nicht nur im Ballungsraum", erklärte Fürbringer.

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.