03.03.2021 - 18:50 Uhr
TirschenreuthOberpfalz

Übermittlungsfehler senkt Inzidenz im Landkreis Tirschenreuth nur kurzfristig

Zu früh gefreut: Eine 7-Tage-Inzidenz von 188, wie das RKI am Mittwoch meldete, wäre für den Landkreis schon erfreulich. Doch die echte Zahl liegt bei 231.

Symbolbild
von Michaela Kraus Kontakt Profil

"Seit gestern sind 22 neue Fälle zu verzeichnen", teilte das Landratsamt am Nachmittag mit. Wegen eines Übermittlungsfehlers seien die neuen positiven Fälle beim Robert-Koch-Institut und dem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit nicht berücksichtigt, die dort mit 188 angegebene 7-Tage-Inzidenz sei damit falsch.

Eine weitere Person im Alter von Anfang 90 ist an Covid-19 verstorben, so dass sich die Zahl der Todesfälle im Landkreis auf 228 erhöht. Nachweislich infiziert haben sich mittlerweile 4387 Landkreisbürger.

Aktuell besteht das Corona-Team des Gesundheitsamtes Tirschenreuth aus 84 Personen, teilt Pressesprecher Wolfgang Fenzl mit. Neben dem Stammpersonal des Gesundheitsamtes seien hier zusätzlich eingestellte Kräfte, aus anderen Behörden abgeordnete Mitarbeiter und Unterstützer von Polizei und Bundeswehr tätig. "Alleine seit 1. Februar wurde das Corona-Team um 33 Personen aufgestockt, weitere Einstellungen sind in Planung." Deswegen mietete das Landratsamt ein weiteres Bürogebäude an, das ehemalige Kewog-Gebäude in der Bahnhofstraße.

Für alle Fragen rund um Corona an das Gesundheitsamt (z. B. Mitteilung/Ermittlung von positiven Fällen und Kontaktpersonen, Fragen zu Isolation und Quarantäne, Anrufe zum Symptomtagebuch, Reiserückkehrer, Fragen zur Einreisequarantäneverordnung stehen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung: Telefon 09631/79988-0, Fax 09631/7076-20, E-Mail corona[at]tirschenreuth[dot]de. Mitteilungen bezüglich der Einreisequarantäne sind an einreise[at]tirschenreuth[dot]de zu richten.

Zum Corona-Newsblog

Deutschland und die Welt
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.