21.12.2020 - 11:30 Uhr
TirschenreuthOberpfalz

Wegweiser im Advent

Lucia Meißner und Maria Wagner (rechts) hatten sich den Wegweiser im Advent überlegt.
von Externer BeitragProfil

"Heuer mal was anderes, Neues im Advent - was Besinnliches und Ansprechendes für Jugendliche": Schon im Herbst überlegten Dekanatsjugendbeauftragte Maria Wagner und die Jugendreferentin der Katholischen Jugendstelle Tirschenreuth Lucia Meißner ein Angebot für die Vorweihnachtszeit. In die Überlegungen mit einbezogen waren Jugendliche in den Pfarreien Bärnau, Tirschenreuth, Brand/Opf. und Wiesau.

Sie hatten sich Gedanken gemacht, was Gleichaltrige bewegen könnte: "Wo gehst du hin?", "Wege nach Innen", "Wege nach Außen", "Wege zur Krippe" - so lauteten die Fragestellungen, zu denen unterschiedliche Schwerpunkte herauskamen: So wurden die Themen Werte und Konsum, Engel, Licht zum Mittelpunkt der Andachten. Sie wurden mit den Jugendlichen über Onlinekonferenzen vorbereitet; auch die Andachten wurden ins Netz verlegt. Im Schnitt waren 27 Teilnehmer dabei. Das Format soll nächstes Jahr wiederholt werden, als Präsenzveranstaltung

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.