17.06.2020 - 12:50 Uhr
TirschenreuthOberpfalz

Zulassungsstelle im Landkreis Tirschenreuth: Termine jetzt auch online

Neuigkeiten von den Zulassungsstellen in Tirschenreuth und Kemnath: Die telefonische Terminvereinbarung wird nun durch eine Online-Terminreservierung ergänzt.

Der erste Test war schon mal erfolgreich: Landrat Roland Grillmeier (links) bucht online einen Termin bei der Zulassungsstelle Tirschenreuth. Mit dabei sind auch (von links): Klaus Kastl, stellvertretender Sachgebietsleiter, IT-Mitarbeiter Simon Haberkorn und Markus Zapf, zuständiger Abteilungsleiter.
von Martin Maier Kontakt Profil

Die Corona-Pandemie stellt auch die Zulassungsstellen in Tirschenreuth und in Kemnath vor große Herausforderungen. Wegen der Abstands- und Hygieneregeln sind vorherige Terminvereinbarungen unumgänglich. Bisher war dies nur werktags von 7.30 bis 13 Uhr (Telefon 09631/88-246) möglich. Laut Mitteilung des Landratsamts führte das "zu erheblichen Beeinträchtigungen" der anfragenden Bürger, da die Rufnummer wegen Überlastung häufig nicht erreicht werden konnte.

Daher wird ab sofort die telefonische Terminvereinbarung durch eine Online-Terminreservierung ergänzt. Diese kann über www.kreis-tir.de aufgerufen werden. Die jeweiligen Schritte sind hier beschrieben. Unter anderem enthält das Tool eine Terminerinnerung. "So ist auch gewährleistet, dass man nicht aus Versehen den reservierten Zeitpunkt verpasst."

Simon Haberkorn, IT-Mitarbeiter am Landratsamt, war federführend für das Projekt verantwortlich. Die angegebene Telefonverbindung steht nach wie vor zur Verfügung. Die Verantwortlichen erhoffen sich durch die Online-Reservierung aber eine spürbare Entlastung.

Wer sein Fahrzeug zulassen will, braucht momentan Geduld:

Oberpfalz

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.