So hatten das die Nordoberpfälzer Liebhaber gediegener Jazz- und Swing-Musik auch erwartet: Trotz des gleichzeitigen WM-Endspiels war die festlich geschmückte Halle beim Trabitzer Adventskonzert der Ensembles der "Big-Band-Akademie" aus Luhe-Wildenau komplett besetzt - und das Kartenvorverkaufs-Kontingent schon vor Wochen erschöpft.
Raus aus der Pandemie
Wie so viele Kunstschaffende hatten auch Musikschulleiter Markus König und seine "Akademiker" unter den zwei Jahren des Pandemieregimes gelitten. Im Vorjahr habe man schon einmal ein Konzert vorbereitet, aber dann sei kurz nach Allerheiligen "2 G plus" gekommen, und das hätte nicht funktioniert.
Der "Swing im Blut" hat sich seither aber nicht verflüchtigt: "Jeder von uns hat Bock darauf, geile Musik zu machen", freute sich König und ließ seine rund 70 "Juniors", "Students" und "Big Band"-Musiker mit Stücken wie "Gonna fly now", "Let the good times roll", "Let's go to work", "Against all odds" oder Amy Winehouse' "Rehab" (mit Hanna Häupl als beeindruckende Solistin) letzte Anwandlungen von Coronablues niederspielen.
Wie es sich für ein "Big Band Christmas" gehörte, kam winterliches und weihnachtliches Liedgut nicht zu kurz: Die "King Size Juniors" (13 bis 18 Jahre) fachten mit "Jingle Bell Rock" und "Feliz Navidad" die Festfreude an, für die "King Size Students" (18 bis 25) besangen Häupl und Jonas Meiler mit "Baby, it's cold outside" die angenehme Kehrseite kalten Schmuddelwetters.
Rieselnder "Schnee" in der Halle
Ganz im Zeichen der "most wonderful time of the year" stand die Liedfolge der "King Size Big Band" mit elf instrumentalen und gesungenen Weihnachtsstücken. Den feierlichen Schlussakkord setzten Karin Holz und Björn Bussler mit "Silent Night" alias "Stille Nacht", zu dem "Schnee" in Form feiner Federn von der Hallendecke rieselte.
In einem Jahr wollen die "King Size"-Musiker wieder "Weihnachten bei Maria und Josef (Ackermann)" in Trabitz feiern - die Jazz- und Swingfans dürfen sich also auch in der kommenden Weihnachtszeit auf "A December, the one you'll remember" (Kay Starr) freuen.















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.